Modulverantwortliche:
PD Dr. René Ceballos Reséndiz; Dr. Cornelia Döll; Mafalda Goncalves; Prof. Dr. Jobst Welge
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2024
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Seminare
Die Studierenden:
- vertiefen spezifische Fragestellungen bezogen auf konkrete Objekte aus Literatur, Theater, Kultur, Medien und Geschichte
- setzen sich selbständig mit neuen Forschungsansätzen auseinander
- entwickeln unter Anleitung selbstständige spezifische Forschungsansätze
- setzen unter Anleitung transdisziplinäre und intermediale Arbeitstechniken ein
Übungen (Zielniveau B2)
Ausbau und Festigung kommunikativer Kompetenzen im Zusammenhang mit alltags- und gesellschaftlich relevanten Themen. Die Studierenden
- verstehen die Kernaussagen in komplexen allgemeinsprachlichen Texten zu konkreten und abstrakten Gegenständen sowie in gesprochenen Medienbeiträgen zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Ereignissen und erfassen den Standpunkt des Autors / der Autorin.
- geben die Kernaussagen mündlich und schriftlich wieder.
- verstehen Texte zu Themen der studierten Fachwissenschaften und können diese mündlich und schriftlich kommentieren und sprachmitteln.
- verfassen unterschiedliche formelle und informelle Texte unter Verwendung eines differenzierten Wortschatzes und vertreten Standpunkte unter Angabe von Pro- und Kontraargumenten.
- formulieren zunehmend detaillierte mündliche Beiträge und führen spontan und flüssig ein Gespräch mit MuttersprachlerInnen in verschiedenen Kontexten und Situationen.
Leseverstehen: Die Studierenden verstehen allgemeinsprachliche Texte zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen sowie mittelschwere auf ihre Fächer bezogene Texte und erfassen auch den Standpunkt des Autors / der Autorin. Sie rezipieren lyrische und Prosatexte. Sie beherrschen verschiedene Lesetechniken und wenden Strategien des Textverstehens und des Erwerbs sowie der Erschließung allgemein- und fachsprachlichen Wortschatzes an.
Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben Briefe bzw. Nachrichten, in denen sie von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken berichten sowie formelle Texte. Sie schreiben über eine Vielzahl von Themen, die sie interessieren, detaillierte deskriptive und explikative Texte und legen Argumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt dar. Sie fassen allgemeinsprachliche sowie Fachtexte aus ihren Fachgebieten schriftlich zusammen.
Hör- / Hörsehverstehen: Die Studierenden verstehen Rede- und Diskussionsbeiträge sowie längere Vorträge und folgen einer komplexeren Argumentation, wenn das Thema ihnen bekannt ist. Sie erfassen die Kernaussagen von fiktionalen und nicht-fiktionalen Medienbeiträgen in Fernsehen, Radio und Internet, soweit sie sich auf bekannte Themen beziehen und standardsprachlich formuliert sind.
Sprechfertigkeit: Die Studierenden formulieren zu vielen Themen aus ihren Interessengebieten klare und detaillierte Darstellungen, erläutern einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage und geben die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten an. Sie beteiligen sich in vertrauten Situationen aktiv an einem Gespräch oder einer Diskussion zu bekannten Themen, begründen und verteidigen die eigenen Ansichten.
Sprachmittlung: Die Studierenden sind in der Lage, allgemeinsprachliche Texte, Gespräche sowie Medienbeiträge mündlich und schriftlich zu sprachmitteln.
Inhalt:
Seminare
- Literarische, mediale, kulturelle Systeme und Geschichtssysteme des lusophonen Raumes
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Übungen
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge; persönliche Nachrichten und Briefe; Blogs; Fachartikel aus den Fachwissenschaften; literarische Texte
- Schreibfertigkeit: u.a. Erörterung, Nacherzählungen, Berichte, Geschichten, Bewerbung, Motivationsschreiben
- Hör- / Hörsehverstehen: u.a. Vorträge; Nachrichtensendungen, aktuelle Reportagen und Interviews aus Fernsehen, Radio, Internet; Dokumentationen und Filme (der europäischen Frankophonie).
- Sprechfertigkeit: u.a. Rede- und Diskussionsbeiträge, mündlicher Kommentar, mündliche Zusammenfassung, Vortrag, Standpunktrede
2. Sprachliche Mittel
- Morphologie und Syntax des Verbs: Condicional I e II, Voz Passiva Conjuntivo do Perfeito Composto, Conjuntivo do Imperfeito , Conjuntivo do Mais-que-Perfeito.
- Nebensätze: Konditionalsätze, Konzessivsätze, Finalsätze; Indirekte Rede; Zeitenfolge der Vergangenheit.
- Wortschatz: Ausbau und Festigung themenspezifischen Wortschatzes zu den behandelten Bereichen des Alltagslebens, Film und Literatur und im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen über regionale, kulturelle, politische und historische Gegebenheiten im portugiesischsprachigen Raum
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Ordnung für die Wahlmodule der Philologischen Fakultät: Abschluss des Moduls 04-007-1912 und Sprachkenntnisse Portugiesisch-Niveau B1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich:
Abschluss des Moduls "Lusitanistik 2 (WB): Einführung in die portugiesische Literatur- und Kulturwissenschaft" (04-007-1912) oder 04-007-1402 und Sprachkenntnisse Portugiesisch auf dem Niveau B1
Moduleinstufung im Wahlbereich:
weiterführend
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