Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Roland Happ
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden sind nach der Teilnahme am Modul in der Lage:
- einen Überblick über Theorien, Konzepte und empirische Befunde der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Erziehungswissenschaften sowie der pädagogischen Psychologie zu erarbeiten, sie kritisch zu analysieren und auf neue Problemsituationen anzuwenden,
- die Grundlagen der Planung, Diagnostik, Evaluation und Reflexion beruflicher Lehr- und Lernprozesse auf der Basis von Theorien und aktueller wissenschaftlicher Forschungsergebnisse sowie unter Beachtung heterogener Lernvoraussetzungen, individueller Entwicklungspotenziale und den Möglichkeiten der individuellen Förderung zu skizzieren,
- Theorien, Modelle und empirische Erkenntnisse zur Persönlichkeitsentwicklung in beruflichen Kontexten sowie zu den Rollen und Aufgaben von Lehrkräften berufsbildender Schulen und deren Auswirkungen auf die berufliche Sozialisation von Schüler*innen zu erläutern,
- digitale und analoge Medien unter konzeptionellen, didaktischen und praktischen Aspekten für eine nachhaltige Bildung einzusetzen und diese aus technologischer, gesellschaftlicher und anwendungsbezogener Perspektive kritisch zu reflektieren,
- ihrer künftigen Zielgruppe sachgerechte Informationen über das Institutionsgefüge der beruflichen Bildung in Deutschland und deren Zuständigkeitsbereiche zu geben sowie das deutsche Berufsbildungssystem gegenüber anderen länderspezifischen Berufsbildungssystemen zu vergleichen,
- ihre erworbenen Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (Schreiben und Präsentieren) anzuwenden und dabei selbstständig und im Team wissenschaftliche Präsentationen sowie wissenschaftliche schriftliche Ausarbeitungen zu konzipieren, umzusetzen und zu diskutieren sowie
- sich auf Basis pädagogischer Leittexte mit der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik kritisch auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren.
Inhalt:
Grundlagen der Wissenschaftstheorie; Grundbegriffe, Grundfragen und Gegenstandsbereiche der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Theorien und empirische Befunde aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Psychologie; Theorien, Modelle und empirische Erkenntnisse zur Persönlichkeitsentwicklung in beruflichen Kontexten sowie zu den Rollen und Aufgaben von Lehrkräften berufsbildender Schulen und deren Auswirkungen auf die berufliche Sozialisation von Schüler*innen; Schaffung methodischer Grundlagen: Vermittlung von Präsentationstechniken, Nutzung digitaler und analoger Medien, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Umgang mit pädagogischen Leittexten der Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Kennenlernen der Hierarchieebenen im deutschen Bildungssystem; Institutionelle Ausgestaltung des deutschen Berufsbildungssystems; Abgrenzung des deutschen Systems im internationalen Kontext; Konzeptionen der Curriculumkonstruktion und ihre Bedeutung für die Didaktik der Berufserziehung; Grundlagen der Planung, Diagnostik, Evaluation und Reflexion beruflicher Lehr- und Lernprozesse; heterogene Lernvoraussetzungen, individuelle Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten individueller Förderung im Sinne einer nachhaltigen Bildung
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Lehramt an berufsbildenden Schulen Bildungswissenschaften: keine
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