09-HEB-0505  Interprofessionelles Peer-Teaching rund um die Geburt

Moduldetails
Modulverantwortliche: N.N.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 2,0

Startsemester: SoSe 2023

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Das Wahlmodul findet gemeinsam mit Studierenden anderer primärqualifizierender Studiengänge der Medizinischen Fakultät statt.

Die Studierenden sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage:
- didaktische Methoden zur Vermittlung klinisch-praktischer Kompetenzen rund um die Geburt zu erläutern, einzuordnen und anzuwenden.
- das Format "Peer-Teaching" in einem in Gruppenarbeit erstellten Kleingruppenseminar für Mitstudierende anzuwenden.
- Grob- und Feinlernziele für eine selbst entwickelte Lehrveranstaltung zu formulieren.
- die Bedeutung didaktischer Qualifizierung für die Hebamme einzuordnen.
- sich mit Themen und Akteuren in der Medizindidaktik auseinander zu setzen und diese kritisch zu reflektieren.
Inhalt:
- Einführung in die Medizindidaktik und Simulationsmedizin
- Medizindidaktische Methoden in der Hebammenkunde
- Peer-teaching als interprofessionelle Lehr-/Lernmethode
- Kommunikation im Peer-to-peer Kontext
Literaturangabe:
Literaturempfehlungen werden durch die Lehrverantwortlichen bekannt gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Bachelor of Science Hebammenkunde: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit | 17.06.2023 23:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
09-HEB-0505.KS01 Interprofessionelles Peer-teaching rund um die Geburt Ja 0,0  
09-HEB-0505.KS01 Interprofessionelles Peer-teaching rund um die Geburt   SoSe 2023  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Schriftliche Ausarbeitung (Bearbeitungszeit 2 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Schriftliche Ausarbeitung (Bearbeitungszeit 2 Wochen) Do, 29. Jun. 2023, 00:00 - 23:59 Dr. Anne-Cathrin Ost; PD Dr. Daisy Rotzoll Ja