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09-HEB-0201 Berufliche Identität entwickeln
Moduldetails
Modulverantwortliche:
N.N.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
4,0
Startsemester:
SoSe 2023
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage:
- ihre eigene Motivation und Einstellung zum Hebammenberuf zu reflektieren.
- historische, rechtliche und praxisbezogene Aspekte der Hebammenarbeit zu nennen.
- ein theoriegeleitetes Verständnis der Hebammenbetreuung zu entwickeln.
- grundlegende berufsrechtlichen Bestimmungen zu nennen und diese situationsbezogen anzuwenden.
- sich an der sich an der Weiterentwicklung des Berufsbildes zu beteiligen.
- eigene und informierte Standpunkte zu grundsätzlichen und aktuellen Fragestellungen in der Medizin und Hebammenkunde zu entwickeln.
- sich aktiv mit ethischen Grundsätzen auseinanderzusetzen.
- unterschiedliche Betreuungsaspekte und Betreuungssituationen zu nennen und anzuwenden.
- die Bedeutung einer kontinuierlichen Hebammenversorgung der Frauen und Familien im Betreuungsbogen zu reflektieren.
- ein Feingefühl für die Komplexität und Individualität von Betreuungssituationen zu entwickeln.
Inhalt
:
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Hebammenarbeit
- Tätigkeitsbereiche und Aufgabengebiete der Hebamme
- Berufsgesetze
- Theoriegeleitetes Grundverständnis des Berufsfeldes und der Handlungsfelder
- Theorie der Hebammenbetreuung (midwifery model of care)
- Der Hebammenberuf im historischen Kontext
- Grundlagen Medizinethik
- Ethische Fragestellungen mit Bezug zur Hebammenarbeit
- Betreuungskonzepte unter Berücksichtigung von soziologischen, psychologischen sowie pädagogischen Aspekten
- Informiertes Entscheiden, Partizipative Entscheidung, Wahlmöglichkeiten, Professionelle Beziehungsarbeit
- Professionelles Handeln
Literaturangabe
:
- Akademie für Ethik und Medizin: Zeitschrift für Ethik in der Medizin. 1998-2020. Springer Verlag, Berlin
- Deutscher Hebammenverband: Die Ethik- Richtlinien für Hebammen. Deutsche Hebammenzeitschrift. 2018 (6). Elwin Staude Verlag
- Diefenbacher M. Praxisratgeber Recht für Hebammen. 2016 (2., vollständig überarbeitete Auflage), Hippokrates Verlag, Stuttgart. ISBN: 978-313-21941-86
- Kessler H (Hrsg.): Medizinische Psychologie und Soziologie. 2015 (3., überarbeitete Auflage). Thieme Verlag, Stuttgart. ISBN: 9783131524737
- Makowsky K, Schurkin B (Hrsg.): Was sagen die Mütter - Qualitative und quantitative Forschung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 2013. Beltz Juventa Verlag GmbH, Weinheim. ISBN: 9783779940579
- Steger F, Ehm S, Tchirikov M (Hrsg.): Pränatale Diagnostik und Therapie in Ethik, Medizin und Recht. 2014. Springer Verlag, Berlin. ISBN: 9783642452550
Weitere Literaturempfehlungen werden durch die Lehrverantwortlichen gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Bachelor of Science Hebammenkunde: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
22.03.2023 12:30 | 29.03.2023 17:00
18.06.2023 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
09-HEB-0201.KS01
Berufliche Identität entwickeln
Ja
0,0
09-HEB-0201.KS01
Berufliche Identität entwickeln
SoSe 2023
09-HEB-0201.VL01
Berufliche Identität entwickeln
Ja
0,0
09-HEB-0201.VL01
Berufliche Identität entwickeln
SoSe 2023
09-HEB-0201.ÜB01
Berufliche Identität entwickeln
Ja
0,0
09-HEB-0201.ÜB01
Berufliche Identität entwickeln
SoSe 2023
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Klausur (Multiple Choice)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Klausur (Multiple Choice)
Fr, 7. Jul. 2023, 08:00 - 09:30
Dr. Karin König; Prof. Dr. Henrike Todorow
Ja
Impressum
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