09-HEB-0201  Berufliche Identität entwickeln

Moduldetails
Modulverantwortliche: N.N.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 4,0

Startsemester: SoSe 2023

Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage:
- ihre eigene Motivation und Einstellung zum Hebammenberuf zu reflektieren.
- historische, rechtliche und praxisbezogene Aspekte der Hebammenarbeit zu nennen.
- ein theoriegeleitetes Verständnis der Hebammenbetreuung zu entwickeln.
- grundlegende berufsrechtlichen Bestimmungen zu nennen und diese situationsbezogen anzuwenden.
- sich an der sich an der Weiterentwicklung des Berufsbildes zu beteiligen.
- eigene und informierte Standpunkte zu grundsätzlichen und aktuellen Fragestellungen in der Medizin und Hebammenkunde zu entwickeln.
- sich aktiv mit ethischen Grundsätzen auseinanderzusetzen.
- unterschiedliche Betreuungsaspekte und Betreuungssituationen zu nennen und anzuwenden.
- die Bedeutung einer kontinuierlichen Hebammenversorgung der Frauen und Familien im Betreuungsbogen zu reflektieren.
- ein Feingefühl für die Komplexität und Individualität von Betreuungssituationen zu entwickeln.
Inhalt:
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Hebammenarbeit
- Tätigkeitsbereiche und Aufgabengebiete der Hebamme
- Berufsgesetze
- Theoriegeleitetes Grundverständnis des Berufsfeldes und der Handlungsfelder
- Theorie der Hebammenbetreuung (midwifery model of care)
- Der Hebammenberuf im historischen Kontext
- Grundlagen Medizinethik
- Ethische Fragestellungen mit Bezug zur Hebammenarbeit
- Betreuungskonzepte unter Berücksichtigung von soziologischen, psychologischen sowie pädagogischen Aspekten
- Informiertes Entscheiden, Partizipative Entscheidung, Wahlmöglichkeiten, Professionelle Beziehungsarbeit
- Professionelles Handeln
Literaturangabe:
- Akademie für Ethik und Medizin: Zeitschrift für Ethik in der Medizin. 1998-2020. Springer Verlag, Berlin
- Deutscher Hebammenverband: Die Ethik- Richtlinien für Hebammen. Deutsche Hebammenzeitschrift. 2018 (6). Elwin Staude Verlag
- Diefenbacher M. Praxisratgeber Recht für Hebammen. 2016 (2., vollständig überarbeitete Auflage), Hippokrates Verlag, Stuttgart. ISBN: 978-313-21941-86
- Kessler H (Hrsg.): Medizinische Psychologie und Soziologie. 2015 (3., überarbeitete Auflage). Thieme Verlag, Stuttgart. ISBN: 9783131524737
- Makowsky K, Schurkin B (Hrsg.): Was sagen die Mütter - Qualitative und quantitative Forschung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 2013. Beltz Juventa Verlag GmbH, Weinheim. ISBN: 9783779940579
- Steger F, Ehm S, Tchirikov M (Hrsg.): Pränatale Diagnostik und Therapie in Ethik, Medizin und Recht. 2014. Springer Verlag, Berlin. ISBN: 9783642452550

Weitere Literaturempfehlungen werden durch die Lehrverantwortlichen gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Bachelor of Science Hebammenkunde: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 22.03.2023 12:30 | 29.03.2023 17:00 18.06.2023 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
09-HEB-0201.KS01 Berufliche Identität entwickeln Ja 0,0  
09-HEB-0201.KS01 Berufliche Identität entwickeln   SoSe 2023  
09-HEB-0201.VL01 Berufliche Identität entwickeln Ja 0,0  
09-HEB-0201.VL01 Berufliche Identität entwickeln   SoSe 2023  
09-HEB-0201.ÜB01 Berufliche Identität entwickeln Ja 0,0  
09-HEB-0201.ÜB01 Berufliche Identität entwickeln   SoSe 2023  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur (Multiple Choice) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur (Multiple Choice) Fr, 7. Jul. 2023, 08:00 - 09:30 Dr. Karin König; Prof. Dr. Henrike Todorow Ja