30-SQM-41  Qualifizierung und Tätigkeit als didaktischer Trainer für Tutoren

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Michael Hempel; Stefanie Wiemer

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: SoSe 2023

Turnus:
jedes Semester
Ziele:
Die eigene Fachkompetenz mit Präsentations-, Moderations-, Leitungs- bzw. Führungs- und Teamfähigkeit (Schlüsselqualifikationen) verknüpfen sowie Fähigkeiten im Zeit- und Projektmanagement (weiter) entwickeln und sich in Reflexivität üben. Das heißt konkret,
- die Ambivalenz auflösen von Verantwortungsübernahme als Leitung und Verantwortungsabgabe an die Gruppe sowie von Sachorientierung (z. B. durch vorgegebene Curricula) und Bedürfnisorientierung (z. B. das Interesse der Teilnehmenden nach abwechslungsreicher Seminargestaltung).
- Gruppenprozesse wahrnehmen und steuern (u.a. durch Gesprächsführung, Moderation).
- gemeinsames und individuelles Lernen ermöglichen (u.a. durch methodische Variationen).
- Lehr-Lernveranstaltungen planen, durchführen und evaluieren (u.a. durch die Anwendung pädagogischer Hilfsmittel).
Besonderheit: Die im Modul didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor/in bereits erworbenen Kompetenzen werden im Setting Förderung von Kompetenzentwicklung bei studentischen Tutor/innen vertieft und ausgebaut.
Inhalt:
1. Seminar "Qualifizierung als Trainer für Tutoren"
Einbettung der Inhalte des Qualifizierungsworkshop für Tutoren in erwachsenenpädagogische Hintergrundtheorien: Teilnehmendenorientierung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ressourcenorientierung; Qualitätsverständnis
2. Übung "Didaktische Qualifizierung von Tutor/innen"
Anfangssituationen in Lehr-Lernprozessen; Förderung von Lernen; Planung und Planungsinstrumente; Qualitätsentwicklung und -sicherung; Methodische Varianten; Ergebnis- und Lernertragssicherung; Situationen im Tutorium; Reflexion der eigenen Arbeitsweise; Erfahrungsaustausch; Ergebnis- und Lernertragssicherung; Einführung angehender Tutoren im eigenen Fachbereich
Literaturangabe:
wird im Seminar bekanntgegeben
Teilnahmevoraussetzungen:
Ordnung für die fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen an der Universität Leipzig: Teilnahme am SQ-Modul 05-SQM-40 "Didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor"; Tätigkeit als Trainer für Tutoren im betreffenden Semester.
Staatsexamen Ergänzungsbereich: Teilnahme am SQ-Modul 05-SQM-40 "Didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor"; Tätigkeit als Trainer für Tutoren im betreffenden Semester.
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Ergänzungsbereich: Teilnahme am SQ-Modul 05-SQM-40 "Didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor"; Tätigkeit als Trainer für Tutoren im betreffenden Semester.
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit | 17.06.2023 23:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
30-SQM-41.SE01 Qualifizierung als Trainer für Tutoren Ja 0,0  
30-SQM-41.SE01 Qualifizierung als Trainer für Tutoren   SoSe 2023  
30-SQM-41.ÜB01 Didaktische Qualifizierung von Tutor/innen Ja 0,0  
30-SQM-41.ÜB01 Didaktische Qualifizierung von Tutor/innen   SoSe 2023  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit: mündliche Präsentation (20 Min.) und Handout (Bearbeitungszeit 10 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit: mündliche Präsentation (20 Min.) und Handout (Bearbeitungszeit 10 Wochen) k.Terminbuchung Dr. Michael Hempel; Stefanie Wiemer Ja
Modulverantwortliche
Dr. Michael Hempel
Stefanie Wiemer