04-007-1714  Hispanistik 4 (WB): Systemlinguistik des Spanischen

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Dr. Juan Carlos Búa Carballo; Prof. Dr. Klaus Grübl; Prof. Dr. Benjamin Lucas Meisnitzer; María Paz Muñoz Saavedra

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2023

Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Vorlesung und Seminar
Die Studierenden:
- erwerben Basiswissen über Systemeigenschaften und Funktionen sprachlicher Einheiten
- Vertiefen ihre Kenntnisse über das System des Spanischen
- können anhand der Auswertung von Originaltexten und ausgewählter Belege sprachliche Merkmale des Spanischen beschreiben und linguistisch näher bestimmen
- sind vertraut mit Grundbegriffen und Methoden der Sprachwissenschaft und mit Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
- sind in der Lage, das in der Vorlesung erworbene Überblickswissen auf das Spanische anzuwenden und im Selbststudium ihr Wissen zur synchronen Sprachbetrachtung zu vertiefen

Übungen (Zielniveau B1)
Erwerb und Festigung der kommunikativen Kompetenz im Zusammenhang mit alltagsrelevanten Themen aus bekannten Situationen in Beruf, Studium und Freizeit. Die Studierenden
- wenden Lern- und Kommunikationsstrategien an, mit denen sie sich in Alltagssituationen zurechtzufinden, die bei einem Aufenthalt im zielsprachigen Land entstehen.
- verstehen einfache literarische und nicht-fiktionale Texte sowie mündliche Mitteilungen, die sich auf alltagsrelevante Themen beziehen, die ihnen bekannt und für sie von persönlichem Interesse sind.
- sprachmitteln die Kernaussagen dieser Texte und Mitteilungen mündlich und schriftlich.
- führen Gespräche über Zukünftiges und Vergangenes, stellen ihre Meinung dar und begründen sie und erklären ihre Interessen und Pläne.
- schreiben Briefe bzw. Nachrichten und kurze Aufsätze zu Themen des Alltags- und Berufslebens.

Leseverstehen: Die Studierenden verstehen allgemeinsprachliche Texte auf einfachem Niveau, die sich mit alltagsrelevanten Themen oder aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen befassen. Sie wenden verschiedene Leseverstehensstrategien an.

Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben einfache zusammenhängende deskriptive und narrative Texte über bekannte und alltagsrelevante Themen. Sie berichten von Erlebnissen, drücken Erfahrungen und Emotionen aus. Sie sind in der Lage, einfache allgemeinsprachliche Texte schriftlich zu resümieren.

Hör- / Hörsehverstehen: Die Studierenden verstehen die Kernaussagen einfacher mündlich, auditiv oder audiovisuell vermittelter Texte in klarer Standardsprache, die sich mit alltagsrelevanten Themen wie Arbeit, Freizeit, Stadt und näherer Umgebung befassen.

Sprechfertigkeit: Die Studierenden können ohne intensive Vorbereitung an Gesprächen über bekannte und alltagsrelevante Themen und Tätigkeiten teilnehmen. Sie können mit einfachen sprachlichen Mitteln in zusammenhängenden Sätzen sprechen, dabei kurz ihre Meinung darstellen und begründen und sind in der Lage, ihre Interessen und Pläne zu beschreiben.

Sprachmittlung: Die Studierenden sind in der Lage, kurze Dialoge, die Kernaussagen kurzer Texte oder Medienbeiträge mündlich und schriftlich zwischen Ziel- und Muttersprache zu sprachmitteln.
Inhalt:
Vorlesung und Seminar
- Überblick zu den systemlinguistischen Beschreibungsgrundlagen der romanischen Sprachen
- Spezialwissen zu einem oder zwei der folgenden Themengebiete: 1. Phonetik und Phonologie und/ oder 2. Morphologie und Wortbildung und/ oder 3. Syntax und/ oder 4. Lexikologie und Semantik des Spanischen
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Übungen
Schwerpunkte sind Lese-, Hör- und Hörsehverstehen sowie die Schreibfertigkeit.
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. einfache Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge; persönliche Nachrichten; Werbematerialien und Prospekte; kurze Prosatexte der Gegenwartsliteratur.
- Schreibfertigkeit: u.a. Zusammenfassungen, Nacherzählungen, Beschreibungen, persönliche Nachrichten
- Hör- / Hörsehverstehen: u.a. Dialoge, Telefongespräche, Befragungen, Kurzfilme, Interviews aus Fernsehen, Radio oder Online-Medien
- Sprechfertigkeit: u.a. Redebeiträge, Zusammenfassungen, Beschreibungen, Inhaltsangaben
2. Sprachliche Mittel
- Grammatik: Relativpronomina und Relativsatz; indirekte Rede; Temporal- und Konditionalsätze.
- Wortschatz: Erwerb und Ausbau themenspezifischen Wortschatzes im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen über regionale und kulturelle Gegebenheiten in Spanien (ggf. im Vergleich zu Deutschland)
- Orthographie, Interpunktion, Aussprache, Akzentregeln
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Ordnung für die Wahlmodule der Philologischen Fakultät: Abschluss des Moduls 04-007-1711 und Sprachkenntnisse Spanisch-Niveau A2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich:
Abschluss des Moduls "Hispanistik 1 (WB): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft" (04-007-1711) oder 04-007-1201 und Sprachkenntnisse Spanisch auf dem Niveau A2
Moduleinstufung im Wahlbereich:
weiterführend
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit | 17.06.2023 23:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-007-1704.SE01 Ausgewählte Aspekte der Systemlinguistik des Spanischen Ja 0,0  
04-007-1704.SE01b Phonetik und Phonologie   SoSe 2023  
04-007-1704.SE01a Morphologie   SoSe 2023  
04-007-1704.VL01 Systemlinguistik der romanischen Sprachen: Hispanistik und Lusitanistik Ja 0,0  
04-007-1604.VL01 Linguistische Pragmatik   SoSe 2023  
04-ESP-SPR-02.ÜB01 Sprachpraxis Spanisch 2.1 Ja 0,0  
04-ESP-SPR-02.ÜB01b Gramática   SoSe 2023  
04-ESP-SPR-02.ÜB01a Gramática   SoSe 2023  
04-ESP-SPR-02.ÜB02 Sprachpraxis Spanisch 2.2 Ja 0,0  
04-ESP-SPR-02.ÜB02b Comprensión y expresión oral y escrita   SoSe 2023  
04-ESP-SPR-02.ÜB02a Comprensión y expresión oral y escrita   SoSe 2023  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Ja 1
  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 20 Min.) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Mi, 19. Jul. 2023, 10:00 - 11:30 María Paz Muñoz Saavedra Ja
2  Nachklausur Di, 12. Sep. 2023, 10:00 - 11:30 María Paz Muñoz Saavedra Ja
1  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 20 Min.) k.Terminbuchung Dr. Juan Carlos Búa Carballo; Lukas Fiedler; Prof. Dr. Klaus Grübl Ja
2  Nachtermin Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 20 Min.) k.Terminbuchung Dr. Juan Carlos Búa Carballo; Lukas Fiedler; Prof. Dr. Klaus Grübl Ja
Modulverantwortliche
Dr. Juan Carlos Búa Carballo
María Paz Muñoz Saavedra
Prof. Dr. Benjamin Lucas Meisnitzer
Prof. Dr. Klaus Grübl