Modulverantwortliche:
Margherita Siegmund
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
SoSe 2023
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Zielniveau C1: Festigung und Ausbau der kommunikativen Kompetenz im Zusammenhang mit alltags- und gesellschaftspolitisch relevanten Themen sowie akademischen Diskursen.
Die Studierenden
- verstehen Texte und Redebeiträge unterschiedlicher sprachlicher Komplexität und zu einem breiten Themenspektrum.
- geben die wesentlichen Inhalte literarischer, wissenschaftlicher und alltagsrelevanter Texte mündlich und schriftlich wieder, sprachmitteln und diskutieren sie klar verständlich, detailliert und unter Verwendung eines differenzierten Wortschatzes.
- führen spontan und fließend ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen.
- wenden textanalytische Verfahren und Mediationstechniken sicher an.
Leseverstehen: Die Studierenden verstehen literarische und fachwissenschaftliche Texte sowie komplexe alltagssprachliche Texte zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen. Sie beherrschen verschiedene Leseverstehensstrategien, insbesondere das Erschließen von allgemein- und fachsprachlichem Wortschatz einschließlich der Phraseologie.
Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben narrative, deskriptive und argumentative Texte, können persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Standpunkte differenziert darlegen. Sie resümieren und kommentieren allgemeinsprachliche sowie Fachtexte aus Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft und verfassen kohärente, logisch strukturierte Texte. Dabei können sie lexikalische und stilistische Mittel adressaten- und themengerecht variieren.
Hör- / Hörsehverstehen: Die Studierenden folgen längeren Redebeiträgen und Vorträgen zu einem breiten Themenspektrum in Standardsprache, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind. Sie verstehen Filme, Nachrichtensendungen, Reportagen und Beiträge in Fernsehen, Radio und Online-Medien im Detail.
Sprechfertigkeit: Die Studierenden präsentieren gesellschaftlich relevante Themen mündlich und können allgemeinsprachliche, literarische und fachbezogene Texte resümieren und kommentieren. Sie können ihren Standpunkt darlegen, begründen und verteidigen. Sie beteiligen sich spontan an einem Gespräch oder einer Diskussion.
Sprachmittlung: Die Studierenden könne komplexe allgemeinsprachliche Texte, Medienbeiträge und Fachtexte aus Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft mündlich und schriftlich situationsgerecht zwischen Mutter- und Zielsprache sprachmitteln.
Inhalt:
Festigung aller sprachlichen Teilkompetenzen.
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge; Nachrichten; Fachtexte aus den Fachwissenschaften; literarische Texte
- Schreibfertigkeit: u.a. Erörterung, Nacherzählungen, Berichte, Geschichten, Synthese
- Hör- / Hörsehverstehen: u.a. allgemeinsprachliche und fachbezogene; Nachrichtensendungen, aktuelle Reportagen, Interviews, Debatten, Dokumentar- und Spielfilme
- Sprechfertigkeit: u.a. Diskussions- und Redebeiträge; Vorträge / Präsentationen; mündliche Zusammenfassung; Standpunktrede
2. Sprachliche Mittel
- Wiederholung und Festigung der Morphologie und Syntax
- Wortschatz: Ausbau und Festigung themenspezifischen Wortschatzes, einschließlich der Phraseologie, im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen über regionale, kulturelle, politische und historische Gegebenheiten in Italien.
Die Lehr- und Prüfungssprache ist Italienisch.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Arts Romanische Studien, Spezialisierung 4: Französistik / Italianistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Master of Arts Romanische Studien, Spezialisierung 6: Hispanistik / Italianistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Master of Arts Romanische Studien, Spezialisierung 8: Italianistik / Lusitanistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Italienisch: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
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