Modulverantwortliche:
Irmgard Wanner
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2023
Turnus:
jedes Semester
Ziele:
Dieses Modul zielt auf die kursunabhängige, überwiegend autonome, d.h. selbstgesteuerte Erweiterung sprachlicher Handlungsfähigkeit in Norwegisch in alltags- und studienbezogenen Situationen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, wobei zunächst die grundlegenderen Kompetenzen dieses Niveaus im Vordergrund stehen. Weiterhin werden kulturbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten sowie gezielt Lern- und Kommunikationsstrategien thematisiert. Im Detail sollen die Teilnehmenden die Kompetenzen erwerben
- die Hauptpunkte von klar artikulierter Standardsprache zu vertrau-ten Themen zu verstehen;
- kurze, unkomplizierte Informationstexte zum eigenen Interessens-gebiet mit hinreichendem Verständnis zu lesen;
- einigermaßen flüssig eine unkomplizierte Beschreibung zu unter-schiedlichen Themen im eigenen Interessensgebiet zu geben;
- unkomplizierte, zusammenhängende Texte zu unterschiedlichen vertrauten Themen im eigenen Interessensgebiet zu verfassen;
- ein breites Spektrum einfacher sprachlicher Elemente zu nutzen, die häufigsten mobilitätsbezogenen Situationen zu bewältigen; oh-ne Vorbereitung an einem Gespräch zu vertrauten Themen teilzu-nehmen;
- persönliche Briefe und Notizen zu schreiben, in denen persönliche Informationen von unmittelbarer Bedeutung übermittelt und die wichtigsten Punkte deutlich gemacht werden;
- Informationen aus gut strukturierten Informationstexten zu Themen, die vertraut oder von persönlichem Interesse sind, zu übermitteln.
Inhalt:
Die Studierenden erweitern kursunabhängig ihre anwendungsbezogenen lexikalischen, grammatischen und phonetischen Grundkenntnisse der norwegischen Sprache, um z. B. ganz grundlegende Informationen zur persönlichen und familiären Situation, zur geographischen Umgebung, Beruf, Studium auszutauschen, einen Termin/eine Verabredung zu vereinbaren, Zukunftspläne darzustellen, einen Wunsch zu äußern, Einschätzungen vorzunehmen, eine studienbezogene Mobilität zu recherchieren und zu planen und einfache Kommunikationssituationen im Zusammenhang mit einer Mobilität zu bewältigen. Die Studierenden erwerben weitere kulturbezogene Kenntnisse über Norwegen.
Ein Stationenkonzept unterstützt sie dabei mit individuellen Lernberatungen, Workshops und Supportmaterialien. In einem digitalen Portfolio dokumentieren die Studierenden regelmäßig ihre Lernprozesse von der Planung über die Umsetzung bis zur Selbstevaluation. Durch die reflektierte, schriftliche Auseinandersetzung in und mit der Lernsprache außerhalb eines Sprachkurses erwerben sie Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie auch zukünftig für das selbstgesteuerte Sprachenlernen in einer Vielzahl hochschulbezogener und beruflicher Situationen nutzen können.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Abschluss des Moduls 30-SQM-13 mit Schwerpunkt Norwegisch oder Niveaustufe A2 des GER
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