03-SQM-54  Internationales Online Marketing

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Utz Dornberger

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2021/22

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Nach der erfolgreichen aktiven Teilnahme am Modul kennen die Studierenden die Grundlagen des (Online-)Marketings. Sie können wichtige Online-Marketing-Kanäle und -Tools beschreiben und bewerten und in einem selbstgewählten konkreten Online-Marketing-Projekt anwenden. Sie können erläutern, welche Faktoren den Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne auf dem internationalen Markt beeinflussen. Sie entwickeln im Team eigene Lösungswege für eine reale Aufgabenstellung und können ihre Lösung in geeigneter Form präsentieren.
Inhalt:
Das Modul führt Studenten im Rahmen einer Vorlesung mit angeschlossener Übung in die Welt des Online-Marketings ein. Es werden anhand von Beispielprojekten aus der Wirtschaft Möglichkeiten verschiedenster Online-Marketingwerkzeuge aufgezeigt und den Studenten arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf Online-Marketing bei der internationalen Markterschließung.

Die Inhalte der Vorlesungsreihe orientieren sich am Ablauf der Planung einer Online-Marketing Kampagne. Das umfasst unter anderem folgende Themen:
- Grundlagen des Online-Marketings
- Produkt- und Zielmarktanalyse
- Einsatz des Online-Marketings in der internationalen Markterschließung
- Online-Marketing-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten

In einem nächsten Schritt sollen den Studierenden Einblicke in die Online-Marketing-Praxis ermöglicht und Wege und Lösungsansätze anhand konkreter Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Dabei wird den Studierenden ein aktuell bestehendes internationales Marketing-Ziel eines Unternehmens oder Gründerprojektes vorgestellt. Dies stellt zugleich die Grundlage für die Projektarbeit dar, in der die Studierenden in Gruppen ein Internationales Online-Marketingkonzept selbst entwickeln.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Ordnung für die fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen an der Universität Leipzig: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 27.09.2021 12:00 | 08.01.2022 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
03-SQM-54.VÜ01 Internationales Online Marketing Ja 0,0  
03-SQM-54.VÜ01 Internationales Online Marketing [ok]   WiSe 2021/22  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit (4 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit (4 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Utz Dornberger; Gunnar Kaßberg Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Utz Dornberger