keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
03-SQM-54 Internationales Online Marketing
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Utz Dornberger
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Nach der erfolgreichen aktiven Teilnahme am Modul kennen die Studierenden die Grundlagen des (Online-)Marketings. Sie können wichtige Online-Marketing-Kanäle und -Tools beschreiben und bewerten und in einem selbstgewählten konkreten Online-Marketing-Projekt anwenden. Sie können erläutern, welche Faktoren den Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne auf dem internationalen Markt beeinflussen. Sie entwickeln im Team eigene Lösungswege für eine reale Aufgabenstellung und können ihre Lösung in geeigneter Form präsentieren.
Inhalt
:
Das Modul führt Studenten im Rahmen einer Vorlesung mit angeschlossener Übung in die Welt des Online-Marketings ein. Es werden anhand von Beispielprojekten aus der Wirtschaft Möglichkeiten verschiedenster Online-Marketingwerkzeuge aufgezeigt und den Studenten arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf Online-Marketing bei der internationalen Markterschließung.
Die Inhalte der Vorlesungsreihe orientieren sich am Ablauf der Planung einer Online-Marketing Kampagne. Das umfasst unter anderem folgende Themen:
- Grundlagen des Online-Marketings
- Produkt- und Zielmarktanalyse
- Einsatz des Online-Marketings in der internationalen Markterschließung
- Online-Marketing-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten
In einem nächsten Schritt sollen den Studierenden Einblicke in die Online-Marketing-Praxis ermöglicht und Wege und Lösungsansätze anhand konkreter Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Dabei wird den Studierenden ein aktuell bestehendes internationales Marketing-Ziel eines Unternehmens oder Gründerprojektes vorgestellt. Dies stellt zugleich die Grundlage für die Projektarbeit dar, in der die Studierenden in Gruppen ein Internationales Online-Marketingkonzept selbst entwickeln.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Ordnung für die fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen an der Universität Leipzig: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
08.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
03-SQM-54.VÜ01
Internationales Online Marketing
Ja
0,0
03-SQM-54.VÜ01
Internationales Online Marketing [ok]
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektarbeit (4 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektarbeit (4 Wochen)
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Utz Dornberger; Gunnar Kaßberg
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Utz Dornberger
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite