keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-PFB-102 Elementardidaktiken
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Katrin Liebers
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- erlangen einen Überblick zur Spezifik der verschiedenen Bildungsbereiche der Elementarpädagogik (z.B. musikalischer, ästhetischer, sprachlicher, naturwissenschaftlicher Bereich);
- erwerben Fachwissen über die Vielfalt an elementarpädagogischen Konzepten, Didaktik-Auffassungen sowie der inklusiven didaktischen Gestaltung von Bildungssituationen und deren Bedeutung für die Qualität der pädagogischen Praxis;
- analysieren die Unterschiede elementar- und primarpädagogischer didaktischer Konzepte und reflektieren diese kritisch im Zusammenhang mit kindlichen Entwicklungs- und Lernprozessen sowie im Kontext der jeweiligen Bildungseinrichtungen und der Übergangsgestaltung;
- kennen wichtige aktuelle nationale und internationale Studien zur Förderung von Kindern in ausgewählten Bildungsbereichen in elementarpädagogischen Einrichtungen und zu den Zusammenhängen mit schulischen Kompetenzentwicklungsprozessen;
- erwerben Wissen zu Grenzen der Umsetzung didaktischer Konzepte unter Berücksichtigung der heterogenen Bedürfnisse im Rahmen der Vielfalt kindlicher Bildungs- und Lernprozesse;
- sind in der Lage, didaktische Prinzipien und Praktiken anzuwenden, was sowohl die Organisation, Konzeption als auch praktische Umsetzung von Lernprozessen in Kitas einschließt;
- entwickeln ein Verständnis für die kritische Betrachtung und den zielorientierten Einsatz von individuellen und gruppenorientierten Bildungsprozessen sowie didaktischen Praktiken unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion;
- erkennen Grenzen didaktischen Handelns auf Grund struktureller Rahmenbedingungen und weiterer pädagogischer Qualitätsaspekte und entwickeln kreative und zielführende Lösungen;
- entwickeln eine kritisch-analysierende Haltung zu Themen der Diversität, Inklusion und gesellschaftlichen Veränderungen.
Inhalt
:
In dem Modul werden elementardidaktische Konzepte sowie wichtige wissenschaftliche Studien zum Bereich Elementardidaktik vermittelt. Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu elementardidaktischen und ko-konstruktivistischen sowie prozessorientierten Lehr- und Lernmethoden und reflektieren deren Potenziale und Grenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern unterschiedlicher Entwicklungsniveaus und –voraussetzungen. Der inklusive Umgang mit heterogenen Gruppen wird im Hinblick auf ausgewählte Heterogenitätsdimensionen differenziert betrachtet und es werden Möglichkeiten der konzeptionellen und alltagspraktischen Umsetzung des Inklusionsgedankens erörtert.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung (ab WS 2020/21): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 | 06.10.2021 00:00
22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-PFB-102.SE01
Ringseminar Vielfalt der Elementardidaktiken
Ja
0,0
05-PFB-102.SE01
Ringseminar Vielfalt der Elementardidaktiken
WiSe 2021/22
05-PFB-102.VL01
Gestaltung elementarer Bildungsprozesse
Ja
0,0
05-PFB-102.VL01
Gestaltung elementarer Bildungsprozesse
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Klausur 90 Min.
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Klausur 90 Min. [Corona-bedingt Hausarbeit]
k.Terminbuchung
Prof. Katrin Liebers
Ja
2 Nachtermin Klausur 90 Min. [Corona-bedingt Hausarbeit]
k.Terminbuchung
Prof. Katrin Liebers
Ja
3 Klausur 90 Min.
Do, 16. Feb. 2023, 11:00 - 12:30
Prof. Katrin Liebers
Ja
4 Nachtermin Klausur 90 Min. [nicht angeboten]
k.Terminbuchung
Prof. Katrin Liebers
Ja
5 Klausur 90 Min.
Di, 13. Feb. 2024, 10:15 - 11:45
Prof. Katrin Liebers; Dr. Beatrice Rupprecht
Ja
6 Nachtermin Klausur 90 Min.
k.Terminbuchung
Prof. Katrin Liebers; Dr. Beatrice Rupprecht
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Katrin Liebers
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite