05-PFB-103  Frühe Kindheit und Kindheitsforschung

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Susanne Viernickel

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2021/22

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden
- vertiefen ihr Verständnis von Lebensphasen und Lebenslagen von Kindern und ihren Familien im Kontext soziokultureller Bedingungen, gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und politischer Strukturen;
- analysieren die Diversität von Kindheit(en) und ihren Institutionen aus der Perspektive frühpädagogischer, entwicklungspsychologischer und angrenzender Disziplinen;
- sind in der Lage, bildungspolitische Diskussionen zu führen sowie Herausforderungen zur Gestaltung und Zukunft von Kindheit und Familie zu formulieren und wissenschaftlich begründete Handlungsstrategien abzuleiten;
- verfügen über vertiefte Kenntnisse der aktuellen Kindheits- und frühkindlichen Bildungsforschung, ihrer grundlegenden Positionen und zentralen Erkenntnisse und können den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs innerhalb des Themenfeldes kritisch einordnen;
- erlangen vertieftes Wissen über Möglichkeiten der Untersuchung kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse in Verschränkung mit lebensweltlichen Merkmalen aus verschiedenen disziplinären und methodologischen Perspektiven.
Inhalt:
In diesem Modul werden Fach- und Methodenwissen zur Rekonstruktion und Analyse von Kindheit und Familie als soziale Konstrukte im kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Rolle frühkindlicher Institutionen vermittelt. Methoden und Untersuchungsdesigns der aktuellen Kindheitsforschung bzw. frühen Bildungsforschung werden vorgestellt und exemplarisch vertiefend auf ihre Erträge und Beschränkungen untersucht. Die Studierenden entwerfen gedankenexperimentell zukünftige Szenarien im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung und diskutieren diese mit Bezugnahme auf Ziele, Inhalte und Methoden früher Bildung und ihrer Institutionen.

Aktive Teilnahme ist erwünscht.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung (ab WS 2020/21): keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 27.09.2021 12:00 | 06.10.2021 00:00 22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-PFB-103.SE01 Frühe Bildung und Kindheitsforschung Ja 0,0  
05-PFB-103.SE01 Frühe Bildung und Kindheitsforschung   WiSe 2021/22  
05-PFB-103.VL01 Kindheit und Familie - gesellschaftliche und politische Herausforderungen Ja 0,0  
05-PFB-103.VL01 Kindheit und Familie - gesellschaftliche und politische Herausforderungen   WiSe 2021/22  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Podiumsdiskussion 20 Min. Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Podiumsdiskussion 20 Min. k.Terminbuchung Manuela Leideritz; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
2  Nachtermin Podiumsdiskussion 20 Min. k.Terminbuchung Manuela Leideritz; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
3  Podiumsdiskussion 20 Min. Mo, 6. Feb. 2023, 00:00 - 00:00 Romy Döring-Koch; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
4  Nachtermin Podiumsdiskussion 20 Min. k.Terminbuchung Romy Döring-Koch; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
5  Podiumsdiskussion 20 Min. Mo, 5. Feb. 2024, 00:00 - 00:00 Romy Döring-Koch; Tobias Fecher; Victoria Jankowicz; Virginia Richter; Marianne Rölli Siebenhaar; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
6  Nachtermin Podiumsdiskussion 20 Min. k.Terminbuchung Romy Döring-Koch; Tobias Fecher; Victoria Jankowicz; Virginia Richter; Marianne Rölli Siebenhaar; Prof. Dr. Susanne Viernickel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Susanne Viernickel