keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-PFB-109 Lebenslange Bildung
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- haben vertiefte Kenntnisse über die Gestaltung von Lehr- und Lernsettings
- entwickeln im Sinne des ko-konstruktivistischen Lernverständnisses didaktisch-methodische Lehr- und Lernstrategien und pädagogische Anregungen und können diese anwenden und reflektieren;
- kennen die Bedeutung von Beziehungsgestaltung als Grundlage für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und können daraus Rückschlüsse für ihr professionelles Handeln ziehen;
- nutzen die Kenntnisse der Elementarpädagogik zur bewussten Gestaltung von Kindertageseinrichtungen;
- können Curricula und Lernangebote für Aus- und Weiterbildungen entwickeln, um (angehende) (kindheits-)pädagogische Fachkräfte für ausgewählte Themenfelder zu qualifizieren;
- sind in der Lage, Methoden- und Handlungskompetenzen zur (Selbst-)Evaluation didaktischer Aus- und Weiterbildungskonzepte im Sinne ihrer nachhaltigen Wirkung anzuwenden;
- entwickeln eine professionelle Haltung zur eigenen Rolle als Lehrende in unterschiedlichen Bildungsprozessen;
- kennen theoretische Grundlagen und Methoden des Projektmanagements und wenden diese exemplarisch an.
Inhalt
:
In diesem Modul werden theoretische Grundlagen von Bildungsprozessen in verschiedenen Lebensphasen thematisiert. Dabei wird das didaktisch-methodische Wissen und Können systematisch erweitert. Fach- und Handlungskompetenzen im Bereich des Lernens und Lehrens im Sinne einer Bildungsförderung werden im Kontext (früh-)pädagogischer Handlungsfelder theoretisch thematisiert, kritisch diskutiert, praktisch erprobt und reflektiert. Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Planung, Konzeption und Organisation von Projektvorhaben.
Aktive Teilnahme ist erwünscht.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung (ab WS 2020/21): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 | 06.10.2021 00:00
22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-PFB-109.SE01
Lernen in der frühen Kindheit
Ja
0,0
05-PFB-109.SE01
Lernen in der frühen Kindheit
WiSe 2021/22
05-PFB-109.SE02
Lehren, Lernen und Kompetenzwicklung in der Erwachsenenbildung
Ja
0,0
05-PFB-109.SE02
Lehren, Lernen und Kompetenzwicklung in der Erwachsenenbildung
WiSe 2021/22
05-PFB-109.SE03
Projektmanagement
Ja
0,0
05-PFB-109.SE03
Projektmanagement
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit)
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch
Ja
2 Nachtermin Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit)
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite