05-PFB-109  Lebenslange Bildung

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Susanne Viernickel

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2021/22

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden
- haben vertiefte Kenntnisse über die Gestaltung von Lehr- und Lernsettings
- entwickeln im Sinne des ko-konstruktivistischen Lernverständnisses didaktisch-methodische Lehr- und Lernstrategien und pädagogische Anregungen und können diese anwenden und reflektieren;
- kennen die Bedeutung von Beziehungsgestaltung als Grundlage für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und können daraus Rückschlüsse für ihr professionelles Handeln ziehen;
- nutzen die Kenntnisse der Elementarpädagogik zur bewussten Gestaltung von Kindertageseinrichtungen;
- können Curricula und Lernangebote für Aus- und Weiterbildungen entwickeln, um (angehende) (kindheits-)pädagogische Fachkräfte für ausgewählte Themenfelder zu qualifizieren;
- sind in der Lage, Methoden- und Handlungskompetenzen zur (Selbst-)Evaluation didaktischer Aus- und Weiterbildungskonzepte im Sinne ihrer nachhaltigen Wirkung anzuwenden;
- entwickeln eine professionelle Haltung zur eigenen Rolle als Lehrende in unterschiedlichen Bildungsprozessen;
- kennen theoretische Grundlagen und Methoden des Projektmanagements und wenden diese exemplarisch an.
Inhalt:
In diesem Modul werden theoretische Grundlagen von Bildungsprozessen in verschiedenen Lebensphasen thematisiert. Dabei wird das didaktisch-methodische Wissen und Können systematisch erweitert. Fach- und Handlungskompetenzen im Bereich des Lernens und Lehrens im Sinne einer Bildungsförderung werden im Kontext (früh-)pädagogischer Handlungsfelder theoretisch thematisiert, kritisch diskutiert, praktisch erprobt und reflektiert. Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Planung, Konzeption und Organisation von Projektvorhaben.

Aktive Teilnahme ist erwünscht.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung (ab WS 2020/21): keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 27.09.2021 12:00 | 06.10.2021 00:00 22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-PFB-109.SE01 Lernen in der frühen Kindheit Ja 0,0  
05-PFB-109.SE01 Lernen in der frühen Kindheit   WiSe 2021/22  
05-PFB-109.SE02 Lehren, Lernen und Kompetenzwicklung in der Erwachsenenbildung Ja 0,0  
05-PFB-109.SE02 Lehren, Lernen und Kompetenzwicklung in der Erwachsenenbildung   WiSe 2021/22  
05-PFB-109.SE03 Projektmanagement Ja 0,0  
05-PFB-109.SE03 Projektmanagement   WiSe 2021/22  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit) k.Terminbuchung Romy Döring-Koch Ja
2  Nachtermin Projektbericht als Gruppenarbeit (6 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit) k.Terminbuchung Romy Döring-Koch Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Susanne Viernickel