keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-PFB-101 Professionelles Handeln I
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Romy Döring-Koch
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- setzen sich mit den theoretischen Grundlagen professionellen Handelns unter Einbeziehung der Begrifflichkeiten "Profession", "Professionalität" und "Professionalisierung" kritisch auseinander;
- sind in der Lage, professionelle (pädagogische) Haltungen und Handlungsformen zu erkennen und zu reflektieren sowie Gestaltungsspielräume der Entwicklung zukunftsorientierter und nachhaltiger Fachkompetenzen und professioneller Handlungsfähigkeit kindheitspädagogischer Fachkräfte zu nutzen, aber auch deren Grenzen wahrzunehmen;
- kennen Ziele und Methoden der Selbstreflexion und sind in der Lage, deren Mehrwert für die Praxis herauszuarbeiten;
- dokumentieren und reflektieren eigene Erfahrungen und Handlungsmuster in theoriegeleiteter Weise und nutzen diese Reflexionsprozesse zur Klärung professioneller Orientierungen und Weiterentwicklung professioneller Handlungsfähigkeit;
- erwerben Sicherheit in der Anwendung von ausgewählten Reflexionsmethoden bezogen auf pädagogische Fachkräfte und Teams.
Inhalt
:
Das Modul zielt auf die theoretische und (selbst-)reflexive Auseinandersetzung mit den Grundlagen professionellen Handelns ab. Es werden Anwendungsgebiete, Ziele, Methoden und Grenzen der Selbstreflexion in pädagogischen Kontexten vermittelt bzw. eingeübt und deren Potenziale für die Weiterentwicklung pädagogischer Prozessqualität in dynamischen kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern identifiziert und diskutiert.
Das Modul wird in der Regel als Block angeboten. Aktive Teilnahme an Übungs- und Reflexionseinheiten ist erwünscht.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung (ab WS 2020/21): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-PFB-101.SE01
Grundlagen des professionellen Handelns
Ja
0,0
05-PFB-101.SE01
Grundlagen des professionellen Handelns
WiSe 2021/22
05-PFB-101.SE02
Reflexionsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern
Ja
0,0
05-PFB-101.SE02a
Reflexionsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern [Gruppe A]
WiSe 2021/22
05-PFB-101.SE02b
Reflexionsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern [Gruppe B]
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Wissenschaftlicher Aufsatz
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Wissenschaftlicher Aufsatz
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch
Ja
2 Nachtermin Wissenschaftlicher Aufsatz
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch
Ja
3 Wissenschaftlicher Aufsatz
Mo, 13. Mär. 2023, 00:00 - 16:00
Romy Döring-Koch; Dr. Katrin Lattner
Ja
4 Nachtermin Wissenschaftlicher Aufsatz
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch; Dr. Katrin Lattner
Ja
5 Wissenschaftlicher Aufsatz
Mo, 11. Mär. 2024, 00:00 - 16:00
Romy Döring-Koch
Ja
6 Nachtermin Wissenschaftlicher Aufsatz
k.Terminbuchung
Romy Döring-Koch
Ja
Modulverantwortliche
Romy Döring-Koch
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite