04-007-1813  Italianistik 3 (WB): Literatur, Kultur und Geschichte des italienischsprachigen Raumes nach Schwerpunkten

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Dr. Cornelia Döll; Prof. Dr. Uta Felten; Jonas Köhler; Dr. Anne-Marie Lachmund; Margherita Siegmund

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2020/21

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Vorlesung und Seminar
Die Studierenden:
- verfügen über kulturspezifisches Wissen und können dieses kontextualisieren
- sind in der Lage, spezifische Theoreme auf Schwerpunktobjekte aus Literatur, Theater, Kultur und Medien anzuwenden
- fertigen selbständig Referate und kleinere wissenschaftliche Arbeiten an
- eignen sich selbständig mediale Präsentationstechniken an und nutzen neue Medien

Übungen (Zielniveau B1)
Erwerb der kommunikativen Kompetenz im Zusammenhang mit alltagsrelevanten Themen aus bekannten Situationen in Beruf, Studium und Freizeit.
Die Studierenden
- wenden Lern- und Kommunikationsstrategien an, mit denen sie sich in Alltagssituationen zurechtzufinden, die bei einem Aufenthalt im zielsprachigen Land entstehen.
- verstehen einfache literarische und nicht-fiktionale Texte sowie mündliche Mitteilungen, die sich auf alltagsrelevante Themen beziehen, die ihnen bekannt und für sie von persönlichem Interesse sind.
- sind in der Lage, die Kernaussagen dieser Texte und Mitteilungen mündlich und schriftlich zu sprachmitteln.
- führen Gespräche über Zukünftiges und Vergangenes, stellen ihre Meinung dar, begründen sie und erklären ihre Interessen und Pläne.
- schreiben Briefe bzw. Nachrichten und kurze Aufsätze zu Themen des Alltags- und Berufslebens.

Leseverstehen: Die Studierenden verstehen Texte, in denen alltäglich gebrauchte sprachliche Mittel vorkommen und die mit alltagsbezogenen Themen und mit persönlichen Vorhaben und Wünschen zu tun haben. Sie wenden Leseverstehensstrategien an, insbesondere das Erschließen allgemeinsprachlichen Wortschatzes.

Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben Texte, in denen sie über Erlebnisse berichten, Erfahrungen und Eindrücke ausdrücken oder ihre Meinung äußern und kurz begründen. Sie verfassen einfache, kurze narrative und deskriptive Texte und resümieren schriftlich allgemeinsprachliche Texte sowie Texte zu kulturwissenschaftlichen Themen.

Hör- / Hörsehverstehen: Die Studierenden verstehen die Kernaussagen einfacher mündlich, auditiv oder audiovisuell vermittelter Texte und Dialoge, wenn langsam und deutlich in klarer Standradsprache gesprochen wird und sie sich auf alltagsrelevante Themen wie Arbeit, Freizeit Stadt und nähere Umgebung beziehen.

Sprechfertigkeit: Die Studierenden können sich in alltäglichen Situationen ohne Vorbereitung mündlich verständigen und spontan an Gesprächen beteiligen, wenn es um bekannte Themen geht. Sie können ihre Meinung äußern und kurz begründen. Sie beschreiben mit einfachen sprachlichen Mitteln ihre persönliche Lebenssituation. Sie können eine Geschichte erzählen oder nacherzählen.

Sprachmittlung: Die Studierenden sind in der Lage, kurze Dialoge und die Kernaussagen kurzer Texte sowie Mitteilungen zu bekannten Themen mündlich und schriftlich zwischen Ziel- und Muttersprache zu sprachmitteln.
Inhalt:
Vorlesung und Seminar
- ausgewählte Akteure, Texte und Zeiträume des frankophonen Raumes
- ausgewählte literatur-, theater-, kultur- und medienspezifische Theoreme
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Übungen
Schwerpunkt sind die Schreibfertigkeit und das Lese- und Hörverstehen.
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. persönliche Briefe und Nachrichten; kurze literarische Texte / Textauszüge; Reiseberichte; Zeitungsartikel; landeskundliche Texte; Webseiten
- Schreibfertigkeit: u.a. Zusammenfassungen, Nacherzählungen, Berichte, Beschreibungen, persönliche Briefe und Nachrichten, Nacherzählungen, Rezension, Blogs
- Hör- / Hörsehverstehen: u. a. Redebeiträge, Dialoge, Kurzvorträge, Filme, Medienbeiträge aus Radio, Fernsehen, Internet
- Sprechfertigkeit: u.a. Redebeiträge, Kurzvorträge, Beschreibung, Nacherzählung
2. Sprachliche Mittel
- Morphologie, Syntax, Semantik des Verbs: Gerundium, Kontrast Passato prossimo – Imperfetto - Trapassato prossimo; Imperativo mit Pronomen; Futur; Congiuntivo presente; Verben der Notwendigkeit, unpersönliche Ausdrücke
- Steigerung der Adjektive; explizite und implizite Formen der Nebensätze; Indefinita
- Wortschatz: Ausbau des themenspezifischen Wortschatzes zu den behandelten Bereichen des Alltagslebens, mit Film und Literatur, mit neuen Technologien sowie im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen zu regionalen und kulturellen Gegebenheiten in Italien.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Ordnung für die Wahlmodule der Philologischen Fakultät: Teilnahme am Modul 04-007-1812
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich:
Belegung des Moduls 04-007-1812 (04-007-1302)
Moduleinstufung im Wahlbereich:
weiterführend
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 05.10.2020 12:00 | 09.01.2021 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-007-1603.VL01 Romania: Literatur, Kultur, Geschichte - Französistik und Italianistik Ja 0,0  
04-007-1603.VL01 Schwerpunkt Italienisch: Geschichte(n) des italienischen Kinos   WiSe 2020/21  
04-007-1803.SE01 Ausgewählte Akteure, Texte und Zeiträume des italienischsprachigen Raumes Ja 0,0  
04-007-1803.SE01b „Die ganze bellezza macht mich nervös“: Italianità von ihren Ursprüngen bis hin zur Verarbeitung in der zeitgenössischen Populär- und Medienkultur   WiSe 2020/21  
04-007-1803.SE01a Der Stadtmythos im italienischen Film   WiSe 2020/21  
04-ITA-SPR-03.ÜB01 Sprachpraxis Italienisch 3.1 Ja 0,0  
04-ITA-SPR-03.ÜB01 Sprachpraxis Italienisch 3.1   WiSe 2020/21  
04-ITA-SPR-03.ÜB02 Sprachpraxis Italienisch 3.2 Ja 0,0  
04-ITA-SPR-03.ÜB02 Sprachpraxis Italienisch 3.2   WiSe 2020/21  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Ja 1
  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 20 Min.) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Do, 11. Feb. 2021, 09:00 - 11:00 Prof. Dr. Uta Felten; Jonas Köhler; Dr. Anne-Marie Lachmund; Margherita Siegmund Ja
1  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 20 Min.) k.Terminbuchung Prof. Dr. Uta Felten; Jonas Köhler; Dr. Anne-Marie Lachmund; Margherita Siegmund Ja
Modulverantwortliche
Dr. Anne-Marie Lachmund
Jonas Köhler
Dr. Cornelia Döll
Margherita Siegmund
Prof. Dr. Uta Felten