06-005-1127  Kommunikationsmanagement

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2020/21

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden sind nach der Teilnahme am Modul in der Lage, Phänomene im Bereich des Kommunikationsmanagements zu verstehen, zu reflektieren und einzuordnen. Sie sind mit grundlegenden theoretischen Ansätzen, Methoden und Forschungsbefunden zum Kommunikationsmanagement vertraut und in der Lage, dieses Wissen selbständig auf aktuelle Medienentwicklungen anzuwenden. Sie sind befähigt, Ihr Grundlagenwissen am Beispiel eines konkreten Themenbereichs durch eigenständige Literarturrecherche und schriftliche Ausarbeitung zu vertiefen.
Inhalt:
Im Fokus des Moduls stehen Forschungsansätze der Kommunikationswissenschaft, die sich mit dem Berufsfeld Kommunikationsmanagement und Strategische Kommunikation, insbesondere Unternehmens- und Organisationskommunikation/Public Relations, Werbekommunikation, Finanzkommunikation sowie Mitarbeiterkommunikation und seinem Wandel beschäftigen. Dazu werden Grundlagen aus benachbarten sozialwissenschaftlichen Disziplinen (wie der Betriebswirtschaftslehre einschließlich Marketing, der Psychologie und Rechtswissenschaft) vermittelt, die für das Verständnis kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen erforderlich sind. Das Modul besteht aus einer Vorlesung zum Kommunikationsmanagement, die der Vermittlung von Grundlagenwissen dient und einer Übung zur Strategischen Kommunikation, in dem dieses Wissen angewandt und vertieft wird.

- Lehrsprache: englisch oder deutsch

- Prüfungssprache: englisch oder deutsch

Die Information hierzu erfolgt vor der Moduleinschreibung auf elektronischem Weg (Vorlesungsverzeichnis) oder zu Beginn der Veranstaltung durch den Dozenten/ die Dozentin.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Bachelor of Arts Kommunikations- und Medienwissenschaft (ab WS 2019/20): keine
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich:
Keine
Moduleinstufung im Wahlbereich:
grundlegend
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 05.10.2020 12:00 | 09.01.2021 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
06-005-1127.VL01 Kommunikationsmanagement Ja 0,0  
06-005-1127.VL01 Kommunikationsmanagement   WiSe 2020/21  
06-005-1127.ÜB01 Strategische Kommunikation Ja 0,0  
06-005-1127.ÜB01 Strategische Kommunikation: Werbekommunikation   WiSe 2020/21  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio Nein 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio k.Terminbuchung Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann Nein
2  Portfolio Wdh k.Terminbuchung Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann Nein
3  Portfolio Wdh k.Terminbuchung Jens Hagelstein; Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann Nein
4  Kombinierte Leistung (häuslich und innerhalb LV) k.Terminbuchung Jens Hagelstein; Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann Nein
5  Kombinierte Leistung (häuslich und innerhalb LV) k.Terminbuchung Jens Hagelstein; Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann Nein
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann