04-004-2004  Unterricht entwickeln und erforschen: Fokus Schriftlichkeit

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Dr. Almut Ketzer-Nöltge

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2017/18

Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
- Fähigkeit zur kritischen Rezeption von empirischen Studien zur Unterrichtsforschung;
- Fähigkeit zur Planung von Unterrichtsstunden und -sequenzen zur Förderung schriftbezogener Kompetenzen;
- Fähigkeit zur Lehrwerkanalyse und Curriculumentwicklung.
Inhalt:
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (z.B. Fragebogen- und Interviewstudien, Quasi-Experimente, Ethnographie, Lautes Denken, Lernersprachenanalyse);
- Methodische Verfahren zur Entwicklung schriftbezogener Kompetenzen (z.B. extensive Leseprogramme, Schreibkonferenzen, Schreibberatung, kreatives Schreiben, Email-Projekte);
- Kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse; curriculare Grundlagen und Modelle zur Förderung der Schriftlichkeit (z.B. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Rahmencurriculum für Integrationskurse, ZfA-Rahmencurriculum).
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 25.09.2017 12:00 | 05.10.2017 17:00 06.01.2018 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-004-2004.SE01 Unterrichtsforschung zur Schriftlichkeit Ja 0,0  
04-004-2004.SE01 Unterrichtsforschung zur Schriftlichkeit   WiSe 2017/18  
04-004-2004.SE02 Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte Ja 0,0  
04-004-2004.SE02 Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte   WiSe 2017/18  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Lesetagebuch Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Lesetagebuch k.Terminbuchung Dr. Martin Harfmann; Dr. Almut Ketzer-Nöltge; Dr. Carmen Schier Ja
2  Lesetagebuch / ... WH k.Terminbuchung Dr. Martin Harfmann; Dr. Almut Ketzer-Nöltge; Dr. Carmen Schier Ja
Modulverantwortliche
Dr. Almut Ketzer-Nöltge