03-SEP-1102  Entrepreneurship Management

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Claudia Nelly Berrones-Flemmig; Prof. Dr. Utz Dornberger

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2017/18

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden sind in der Lage, Businessmodelle und -pläne eigenständig zu entwerfen, zu gestalten und ihre Implementierung zu planen. Hierzu nutzen sie neuste Konzepte der Businessmodell- und Businessplan-Entwicklung und werden in die Lage versetzt, diese in realen Gründungsprojekten anzuwenden. Dabei trainieren die Studierenden die Anwendung von Methoden der Problemidentifikation, Problemlösung und Teamkommunikation im Rahmen von Gruppenarbeiten.
Inhalt:
Das Modul dient der vertiefenden Darstellung und Diskussion von Strategien und Konzepten des Managements und der Förderung von Existengründungen. Neben einer Einführung in das Thema Entrepreneurship Management und der Businessmodell-Entwicklung erfolgt eine umfassende Darlegung der verschiedenen Instrumente des der Marktforschung, des Marketings und der Finanzrechnung im Rahmen von Businessplänen. Das Modul vermittelt die notwendigen Managementinstrumente zur Entwicklung von Businessmodellen und Businessplänen. Im Verlauf des Moduls wird ein internetbasiertes "Business Simulation Game" durchgeführt, welches zur Anwendung und Überprüfung erworbener Kenntnisse bei der Gestaltung von Businessplänen dient. Es werden Gruppen gebildet, die im Rahmen des "Business Simulation Game" strategische Entscheidungen zur Geschäftsplanung ihres Unternehmens treffen, dabei haben die Entscheidungen der einen Gruppe Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg der anderen Gruppen.
Literaturangabe:
Casson, M. (2003): The Entrepreneur. An economic theory. Cheltenham und
Northampton: Edward Elgar.
Drucker, P. F. (1985): Innovation and Entrepreneurship: Practice and Principles. New York: Harper & Row.
International SEPT Program (Ed.) (2012): Business Plan Guide. Leipzig.
Bygrave, W. D. and A. Zacharakis (2009): The portable MBA in Entrepreneurship. New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
Osterwalder A. and Y. Pigneur (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Business Administration Small Enterprise Promotion and Training: keine
Master of Science International Joint Master Programme in Sustainable Development: Teilnahme an den Modulen des ersten Semesters und der Mobilitätsphase im zweiten Semester
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 06.10.2017 09:00 | 20.10.2017 23:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
03-SEP-1102.SE01 Entrepreneurship Management Ja 0,0  
03-SEP-1102.SE01 Entrepreneurship Management   WiSe 2017/18  
03-SEP-1102.ÜB01 Business Simulation Game Ja 0,0  
03-SEP-1102.ÜB01 Business Simulation Game   WiSe 2017/18  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min) k.Terminbuchung Dr. Claudia Nelly Berrones-Flemmig; Prof. Dr. Utz Dornberger Ja
2  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min) k.Terminbuchung Dr. Claudia Nelly Berrones-Flemmig; Prof. Dr. Utz Dornberger Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Utz Dornberger
Dr. Claudia Nelly Berrones-Flemmig