keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
10-201-2334 Kreativität und Technik
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2017
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
Die Studierenden sollen frühzeitig mit konzeptionellen und praktischen Aspekten digitaler Technologien vertraut werden, die heutzutage aus der Arbeitsrealität auch von Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften nicht mehr wegzudenken sind und deren Beherrschung Grundlage für die eigene Arbeit ist.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf gemeinsamem praktisch-technischem Tun über Fächergrenzen hinweg, in dem die Studenten die Synergien interdisziplinärer Zusammenarbeit von Personen mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund praktisch erfahren.
Inhalt
:
Mit der speziell auf die Zielgruppe ausgerichteten Vorlesung werden konzeptionelle Grundlagen für die Arbeit in den Seminaren und Praktika gelegt.
Im Seminar werden aktuelle Themen im Spannungsfeld von Kreativwirtschaft und Informatik bearbeitet, durch die Teilnehmer präsentiert und interdisziplinär diskutiert. Das Seminar findet gemeinsam mit Studierenden der Informatik statt.
Im Projektpraktikum wird eine anwendungsbezogene Thematik als Projekt in einer interdisziplinär zusammengesetzten Praktikumsgruppe von bis zu acht Personen bearbeitet. Das Projektthema reicht in der Regel von der Anforderungserhebung bis zu einer ersten prototypischen Lösung.
Im Vordergrund des Moduls stehen digitale Kreativtechniken. In der praktischen Ausbildung werden Teilaufgaben aus aktuellen Projekte des digitalen Wandels aufgegriffen, die im Kontakt mit regionalen Partnern bearbeitet werden.
Literaturangabe
:
www.informatik.uni-leipzig.de
Prüfungsvorleistungen
:
Der Prüfungsleistung 'Mündliche Prüfung (25 Min.)' (Modulabschlussprüfung) ist folgende Prüfungsvorleistung zugeordnet: Referat im Seminar sowie Abschlusspräsentation der Arbeit der Praktikumsgruppe
Teilnahmevoraussetzungen
:
Ordnung für die Wahlmodule der Fakultät für Mathematik und Informatik: keine
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich
:
Keine
Moduleinstufung im Wahlbereich
:
grundlegend
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
20.03.2017 12:00 | 10.04.2017 17:00
10.06.2017 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
10-201-2334.PR01
Projektpraktikum
Ja
0,0
10-201-2334.PR01
Projektpraktikum
SoSe 2017
10-201-2334.SE01
Kreativität im digitalen Wandel
Ja
0,0
10-201-2333.SE01
Kreativität im digitalen Wandel
SoSe 2017
10-201-2334.VL01
Kreativität und Technik
Ja
0,0
10-201-2333.VL01
Kreativität und Technik
SoSe 2017
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Mündliche Prüfung
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Mündliche Prüfung
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite