03-SEP-2202  Marketing im Mittelstand

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz; Gunnar Kaßberg; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2017

Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Die Studierenden lernen, Marketingprojekte und –maßnahmen im internationalen Kontext eigenständig zu entwerfen, zu gestalten und durchzuführen. Dabei wird Marketing als das Agieren von Organisationen auf Märkten zum Zweck der eigenen Zielerreichung verstanden. Die Studierenden sollen den Konsumenten verstehen und sein Verhalten in Bezug auf Marketing-Maßnahmen hin analysieren können. Sie sollen die Marketinginstrumente verstehen, anwenden und bewerten können und dabei deren Interaktion berücksichtigen.
Inhalt:
Das Modul setzt sich mit der Problematik des Marketings von Klein- und Mittelunternehmen auseinander. Viele Konzepte des Marketings vor allem auf internationaler Ebene sind für Großunternehmen entwickelt worden und können nur bedingt im Kontext eines Klein- oder Mittelunternehmen eingesetzt werden. Deshalb konzentriert sich das Modul auf die Vorstellung von Marketingkonzepten für diese Unternehmensgruppe und diskutiert deren Anwendbarkeit insbesondere im internationalen Marketing von Klein- und Mittelunternehmen.

Die Übung dient der Analyse von aktuellen Problemstellungen des Marketings in realen Klein- und Mittelunternehmen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Anwendung der im Seminar vermittelten Managementinstrumente in realen Fallbeispielen, so genannten "Living Cases".

Die Durchführung der Projektarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Klein- und Mittelunternehmen. Reale Problemstellungen dieser Unternehmen dienen als Ausgangspunkt für die Definition der Aufgabenstellung in den Projektarbeiten. Projektfortschritt und –endergebnis werden beim Partnerunternehmen präsentiert.
Literaturangabe:
Chaston, I. (2000): Entrepreneurial Marketing. Competing by challenging convention. London: McMillan Press.
Hollensen, S. (2011): Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, 5th Edition. Harlow: Financial Times Press.
Philip, R. et al. (2011): International Marketing. New York: McGraw-Hill.
Burca, S. et al. (2004): International Marketing: An SME Perspective. London: Prentice-Hall
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Business Administration Small Enterprise Promotion and Training: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 27.02.2017 08:00 | 03.03.2017 17:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
03-SEP-2202.SE01 Spezifische Aspekte des Marketings in Klein- und Mittelunternehmen Ja 0,0  
03-SEP-2202.SE01 Spezifische Aspekte des Marketings in Klein- und Mittelunternehmen   SoSe 2017  
03-SEP-2202.ÜB01 Entwicklung von Marketingkonzepten Ja 0,0  
03-SEP-2202.ÜB01 Entwicklung von Marketingkonzepten   SoSe 2017  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min) k.Terminbuchung Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz; Gunnar Kaßberg; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md. Ja
Modulverantwortliche
Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz
Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.
Gunnar Kaßberg