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03-SEP-2202 Marketing im Mittelstand
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz; Gunnar Kaßberg; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2017
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
Die Studierenden lernen, Marketingprojekte und –maßnahmen im internationalen Kontext eigenständig zu entwerfen, zu gestalten und durchzuführen. Dabei wird Marketing als das Agieren von Organisationen auf Märkten zum Zweck der eigenen Zielerreichung verstanden. Die Studierenden sollen den Konsumenten verstehen und sein Verhalten in Bezug auf Marketing-Maßnahmen hin analysieren können. Sie sollen die Marketinginstrumente verstehen, anwenden und bewerten können und dabei deren Interaktion berücksichtigen.
Inhalt
:
Das Modul setzt sich mit der Problematik des Marketings von Klein- und Mittelunternehmen auseinander. Viele Konzepte des Marketings vor allem auf internationaler Ebene sind für Großunternehmen entwickelt worden und können nur bedingt im Kontext eines Klein- oder Mittelunternehmen eingesetzt werden. Deshalb konzentriert sich das Modul auf die Vorstellung von Marketingkonzepten für diese Unternehmensgruppe und diskutiert deren Anwendbarkeit insbesondere im internationalen Marketing von Klein- und Mittelunternehmen.
Die Übung dient der Analyse von aktuellen Problemstellungen des Marketings in realen Klein- und Mittelunternehmen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Anwendung der im Seminar vermittelten Managementinstrumente in realen Fallbeispielen, so genannten "Living Cases".
Die Durchführung der Projektarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Klein- und Mittelunternehmen. Reale Problemstellungen dieser Unternehmen dienen als Ausgangspunkt für die Definition der Aufgabenstellung in den Projektarbeiten. Projektfortschritt und –endergebnis werden beim Partnerunternehmen präsentiert.
Literaturangabe
:
Chaston, I. (2000): Entrepreneurial Marketing. Competing by challenging convention. London: McMillan Press.
Hollensen, S. (2011): Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, 5th Edition. Harlow: Financial Times Press.
Philip, R. et al. (2011): International Marketing. New York: McGraw-Hill.
Burca, S. et al. (2004): International Marketing: An SME Perspective. London: Prentice-Hall
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Business Administration Small Enterprise Promotion and Training: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.02.2017 08:00 | 03.03.2017 17:00
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
03-SEP-2202.SE01
Spezifische Aspekte des Marketings in Klein- und Mittelunternehmen
Ja
0,0
03-SEP-2202.SE01
Spezifische Aspekte des Marketings in Klein- und Mittelunternehmen
SoSe 2017
03-SEP-2202.ÜB01
Entwicklung von Marketingkonzepten
Ja
0,0
03-SEP-2202.ÜB01
Entwicklung von Marketingkonzepten
SoSe 2017
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wochen, Präsentation 45 Min)
k.Terminbuchung
Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz; Gunnar Kaßberg; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.
Ja
Modulverantwortliche
Dr. Pablo Andres Barriga Ortiz
Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.
Gunnar Kaßberg
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