03-SEP-1103  Strategien der Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Utz Dornberger; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.; Frank Bernhard Waeltring

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2016/17

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit den aktuellen Konzepten und Strategien der Klein- und Mittelunternehmensförderung weltweit auseinanderzusetzen. Dabei sind sie in der Lage eine Vielzahl von behandelten Konzepten (Wertschöpfungsketten, Cluster, Technologietransfer, Innovationssysteme, Sozialkapital, Unternehmensnetzwerke u.a.) auf ihre Anwendbarkeit im Kontext ihrer Heimatländer zu überprüfen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, notwendige Anpassungen dieser Förderkonzepte auf die jeweiligen regionalen und lokalen Bedingungen vorzunehmen. Dabei nutzen sie Erfahrungen aus jeweils anderen Ländern bzw. Erdteilen und reflektieren ihre Umsetzbarkeit.
Inhalt:
Das Modul dient der vertiefenden Darstellung der wissenschaftlichen Diskussion über neue Konzepte der Förderung von Klein- und Mittelunternehmen. Dabei erfolgt eine Konzentration auf folgende vier Themengebiete:
- Einbindung von Klein- und Mittelunternehmen in globale Wertschöpfungsketten
- Innovations- und Technologieförderung in Klein- und Mittelunternehmen
- Bedeutung von Sozialkapital für die Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen
- Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen

Im Rahmen der Übung wenden die Studierenden Konzepte und Methoden der lokalen Wirtschaftsentwicklung auf konkrete Fallbeispiele in Entwicklungs-, Schwellen-, und Industrieländern an.
Literaturangabe:
Sundbo, J. (2001): The strategic management of innovation. A sociological and economic theory. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Simon, H. (2011): The Hidden Champions of the Twenty-First Century. Success Strategies of Unknown World Market Leaders. New York: Springer Publishing New York Inc.
Field, J. (2008) Social Capital (Key Ideas): 2nd Edition. Routledge.
Kadushin, C. (2011): Understanding Social Networks. Theories, concepts and findings. Oxford: Oxford University Press Inc.
Meine, P. and J. Trienekens (2012): Global Value Chains - Linking Local Producers from Developing Countries to International Markets. Amsterdam: EADI - Amsterdam University Press.
Sturgeon, T. and M. Kawakami (2011): The Dynamics of Local Learning in Global Value Chains: Experiences from East Asia. Houndmills: Plagrave McMilan.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Business Administration Small Enterprise Promotion and Training: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 30.11.2016 14:00 | 09.12.2016 00:00 07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
03-SEP-1103.SE01 Strategien der Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen Ja 0,0  
03-SEP-1103.SE01 Value Chain Analysis/Internationalzation of SMEs/Social Capital   WiSe 2016/17  
03-SEP-1103.ÜB01 Lokale Wirtschaftsentwicklung Ja 0,0  
03-SEP-1103.ÜB01 Lokale Wirtschaftsentwicklung   WiSe 2016/17  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Hausarbeit (8 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Hausarbeit (8 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Utz Dornberger; Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.; Frank Bernhard Waeltring Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Noor Un Nabi Md.
Frank Bernhard Waeltring
Prof. Dr. Utz Dornberger