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04-004-2025 Kompetenzentwicklung im DaZ-Unterricht: Schriftlichkeit
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Claus Altmayer
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2016/17
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden können Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache analysieren und diese Erkenntnisse im Bereich der praktischen Curriculumentwicklung im Hinblick auf schriftliche Sprachkompetenzen im Deutschen als Zweitsprache berücksichtigen. Hinzu kommt die Fähigkeit zur kritischen Rezeption empirischer Studien zur Unterrichtsforschung im Kontext von DaZ und das Einbinden der Forschungsergebnisse in die eigene Planungsarbeit. Im Bereich der Förderung schriftbezogener und mündlicher Kompetenzen können sie eigene Unterrichtsstunden und -sequenzen strukturieren und planen.
Inhalt
:
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (z.B. Fragebogen- und Interviewstudien, Quasi-Experimente, Ethnographie, Lautes Denken, Lernersprachenanalyse; Aktionsforschung, Videographie, teilnehmende Beobachtung, Unterrichtsdiskursanalyse)
- methodische Verfahren zur Entwicklung schriftbezogener Kompetenzen (z.B. Schreibkonferenzen, Schreibberatung, kreatives Schreiben, Email-Projekte)
- kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse; curriculare Grundlagen und Modelle zur Förderung der Schriftlichkeit (z.B. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Rahmencurriculum für Integrationskurse, ZfA-Rahmencurriculum)
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Grundschule): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Oberschule): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Sonderpädagogik): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
26.09.2016 12:00 |
07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
04-004-2004.SE02
Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte
Ja
0,0
04-004-2004.SE02
Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte
WiSe 2016/17
04-004-2025.ÜB01
Schriftliche Kompetenzen im DaZ-Unterricht entwickeln
Ja
0,0
04-004-2025.ÜB01
Schriftliche Kompetenzen im DaZ-Unterricht entwickeln
WiSe 2016/17
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Lesetagebuch
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Lesetagebuch
k.Terminbuchung
Dr. Martin Harfmann; Prof. Dr. Nicola Würffel
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claus Altmayer
Impressum
Kontakt
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