04-004-2025  Kompetenzentwicklung im DaZ-Unterricht: Schriftlichkeit

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claus Altmayer

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2016/17

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden können Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache analysieren und diese Erkenntnisse im Bereich der praktischen Curriculumentwicklung im Hinblick auf schriftliche Sprachkompetenzen im Deutschen als Zweitsprache berücksichtigen. Hinzu kommt die Fähigkeit zur kritischen Rezeption empirischer Studien zur Unterrichtsforschung im Kontext von DaZ und das Einbinden der Forschungsergebnisse in die eigene Planungsarbeit. Im Bereich der Förderung schriftbezogener und mündlicher Kompetenzen können sie eigene Unterrichtsstunden und -sequenzen strukturieren und planen.
Inhalt:
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (z.B. Fragebogen- und Interviewstudien, Quasi-Experimente, Ethnographie, Lautes Denken, Lernersprachenanalyse; Aktionsforschung, Videographie, teilnehmende Beobachtung, Unterrichtsdiskursanalyse)
- methodische Verfahren zur Entwicklung schriftbezogener Kompetenzen (z.B. Schreibkonferenzen, Schreibberatung, kreatives Schreiben, Email-Projekte)
- kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse; curriculare Grundlagen und Modelle zur Förderung der Schriftlichkeit (z.B. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Rahmencurriculum für Integrationskurse, ZfA-Rahmencurriculum)
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Grundschule): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Oberschule): keine
Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Sonderpädagogik): keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 26.09.2016 12:00 | 07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-004-2004.SE02 Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte Ja 0,0  
04-004-2004.SE02 Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte   WiSe 2016/17  
04-004-2025.ÜB01 Schriftliche Kompetenzen im DaZ-Unterricht entwickeln Ja 0,0  
04-004-2025.ÜB01 Schriftliche Kompetenzen im DaZ-Unterricht entwickeln   WiSe 2016/17  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Lesetagebuch Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Lesetagebuch k.Terminbuchung Dr. Martin Harfmann; Prof. Dr. Nicola Würffel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claus Altmayer