04-038-2013  Schlüsselqualifikationsmodul (SQM) iDEWEY Learning by Doing: International Students' Conference

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Pisarz-Ramirez; Heather Prüßing

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2016/17

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Der Bologna-Prozess fordert von Masterstudiengängen die Vermittlung berufsfeldbezogenen Wissens und berufsfeldbezogener Kompetenzen. Zu diesem Zweck sieht der Bologna-Prozess spezifische Schlüsselqualifikationsmodule (SQMs) vor. Innovative Lehre und Forschung werden vervollständigt durch verschiedene Formen praktischer bzw. projektbezogener Arbeit. Im 3. Semester werden Studierende daher ermutigt zum Auslandsstudium, zum Absolvieren eines Fachpraktikums oder zum Initiieren eines fach- und/oder berufsfeldbezogenen Projekts. Eine solche Symbiose von praktischer und wissenschaftlicher Arbeit reflektiert den integrierten Ansatz der Humboldtschen "Lehre durch Forschung" sowie die Deweysche Idee von "Learning by Doing". Von daher bietet dieses SQ-Modul Studierenden die Möglichkeit, zu einer internationalen Konferenz beizutragen, die von Studierenden für Studierende organisiert wird ("S2S") und die als Forum für die Präsentation wissenschaftlicher Arbeit (in schriftlicher oder anderer Form) dient. Die Teilnahme an einer solchen International Student Conference kann durch ein Auslandsstudium, ein Fachpraktikum oder ein anderes fach- und/oder berufsfeldbezogenes Projekt ersetzt werden. Zu den fachspezifischen Fähigkeiten, die in diesem Modul vertieft werden, gehören das Lesen komplexer Texte in einer Fremdsprache, fachspezifischer Fremdsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, analytische- und Schreibkompetenzen, Debattier- und rhetorische Techniken (public speaking & public debating), Präsentationstechniken, Teamarbeit und -kommunikation.
Inhalt:
Das Projektseminar vermittelt den Studierenden, wie berufsfeldbezogenes Wissen und berufsfeldbezogene Kompetenzen immer deutlicher durch sich ständig veränderndes Wissen, soziale Probleme und Chancen sowie die zunehmende Vernetzung nur scheinbar autonomer Phänomene, geprägt werden. Aus diesem Grund entwerfen wir DEWEY auf der Grundlage dreier Grundannahmen über die Bedingungen für den Erwerb solcher Schlüsselqualifikationen: Wissen gestaltet sich in zunehmenden Maße interdisziplinär, die Definition sozialer Probleme und Chancen erfordert zunehmend integrative Ansätze, und unsere lokalen Aufgaben und Probleme definieren sich zunehmend über ihren internationalen Kontext. Die Studierenden sollten die vermittelten Kenntnisse aus dem Praxisseminar selbst durch Projekte artikulieren und umsetzen ("learning by doing"). Daher ist für dieses Modul nur ein Minimum an SWS nötig und zielgemäß. Das Hauptprojekt wird die Internationale Studentenkonferenz sein.
Literaturangabe:
keine
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Arts Amerikastudien (American Studies): Teilnahme an den Modulen 04-038-2001, 04-038-2002 und 04-038-2003
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 26.09.2016 12:00 | 07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-038-2013.PN01 Learning by Doing: International Students' Conference Ja 1 0,0  
04-038-2003.SE01 International, Interdisciplinary, Integrated Career and Academic Knowledge and Networking   WiSe 2016/17  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektpräsentation (Bearbeitungszeit 6 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektpräsentation (Bearbeitungszeit 6 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Gabriele Pisarz-Ramirez; Heather Prüßing Ja
Modulverantwortliche
Heather Prüßing
Prof. Dr. Gabriele Pisarz-Ramirez