13-231-0712  Chemiedidaktische Vertiefungsstudien

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Rebekka Heimann

Dauer: 2

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2016/17

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die folgenden Kompetenzen werden mit diesem Modul angestrebt:
- Fähigkeit zur fachdidaktischen Rekonstruktion von chemischen Sachverhalten und von naturwissenschaftlichen Erkenntniswegen (z.B. Fähigkeit, Sachverhalte adressaten- und sachgerecht darzustellen und für den Chemieunterricht unter Berücksichtigung eines angemessenen Medieneinsatzes aufzuarbeiten)
- Fähigkeit, mit Bildungszielen und Lehrplänen umzugehen
- Fähigkeit, verschiedene Unterrichtskonzepte und –methoden im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren und konkrete Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht vorzuschlagen
- Fähigkeit, Schulexperimente auf ihre Eignung für eine konkrete Adressatengruppe und auf ihre Aussagefähigkeit aus Schülersicht zu beurteilen und nach diesen Kriterien zu optimieren
- Fähigkeit zur Beobachtung, Erfassung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen
- Fähigkeit zur Rezeption und Interpretation von chemiedidaktischen Forschungsarbeiten.
Inhalt:
Die in den Modulen "Chemiedidaktische Grundlagen" und "Schulpraktische Studien II/III" erworbenen Grundkenntnisse werden erweitert und exemplarisch vertieft. Während zuvor Schulexperimente nach einer fertigen Versuchsvorschrift durchgeführt wurden und unter Anleitung in schulische Kontexte eingebunden wurden, führen die Studierenden in diesem Modul eigene Recherchen zu geeigneten Experimenten durch und erproben und optimieren diese selbstständig im Hinblick auf die Eignung für den Einsatz im Chemieunterricht. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt und die dazugehörigen Experimente demonstriert. Ein Manuskript dazu wird ausgeteilt. Damit werden über die schulorientierte Experimentierfähigkeit hinaus Darstellungs- und Reflexionsfähigkeit, Analyse- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperations- und Gestaltungsfähigkeit gefördert.
Weiterhin werden verschiedene methodische Ansätze des Chemieunterrichts erarbeitet und kritisch reflektiert, um den Studierenden für die Schulpraxis ein vielfältiges Repertoire an Unterrichtsmethoden zur Verfügung zu stellen.
Eine Umsetzung der erlernten Fähigkeiten in die Unterrichtspraxis erfolgt im Rahmen des Schulpraktikums. Hierzu wird ein Praktikumsbericht angefertigt.
Literaturangabe:
unter www.uni-leipzig.de/~chemdak/
Prüfungsvorleistungen:
Der Prüfungsleistung 'Mündliche Prüfung (20 Min.)' (Modulabschlussprüfung) ist folgende Prüfungsvorleistung zugeordnet: jeweils ein Seminarbeitrag in den beiden Seminaren und eine Praktikumsleistung in den SPS IV/V
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Chemie: Abschluss der Module "Anorganische Chemie I" (13-231-0221), "Chemiedidaktische Grundlagen" (13-231-0752), "Schulpraktische Studien II/III" (13-231-0753)
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen Chemie: Abschluss der Module "Anorganische Chemie I" (13-231-0221), "Chemiedidaktische Grundlagen" (13-231-0752), "Schulpraktische Studien II/III" (13-231-0753)
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 26.09.2016 12:00 | 07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
13-231-0712.PR01 Schulorientiertes Experimentieren für Fortgeschrittene Ja 0,0  
13-231-0712.PR01 Schulorientiertes Experimentieren für Fortgeschrittene   WiSe 2016/17  
13-231-0712.PR01 Schulorientiertes Experimentieren für Fortgeschrittene   SoSe 2017  
13-231-0712.SE01 Schulorientiertes Experimentieren für Fortgeschrittene Ja 0,0  
13-231-0712.SE01 Schulorientiertes Experimentieren für Fortgeschrittene   WiSe 2016/17  
13-231-0712.SE02 Methodische Aspekte des Chemieunterrichts Ja 0,0  
13-231-0712.SE02 Methodische Aspekte des Chemieunterrichts   WiSe 2016/17  
13-231-0712.SE02 Methodische Aspekte des Chemieunterrichts   SoSe 2017  
13-231-0712.SP01 Fachdidaktisches Blockpraktikum Ja 0,0  
13-231-0712.SP01 Schulpraktische Studien IV/V   WiSe 2016/17  
13-231-0712.VL01 Speziellere Aspekte der Chemiedidaktik Ja 0,0  
13-231-0712.VL01 Speziellere Aspekte der Chemiedidaktik   WiSe 2016/17  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Mündliche Prüfung 20 Min. Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Mündliche Prüfung 20 Min. k.Terminbuchung Prof. Dr. Rebekka Heimann Ja
2  Mündliche Prüfung 20 Min. 1.WH k.Terminbuchung Prof. Dr. Rebekka Heimann Ja
3  Mündliche Prüfung 20 Min. 2..WH k.Terminbuchung Prof. Dr. Rebekka Heimann Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Rebekka Heimann