04-064-2003  Fachdidaktik II

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Till Vogt

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2016/17

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgende fachspezifischen Ziele:
Es werden fachdidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen erworben, die die Ausübung eines Lehramtes an sorbisch - deutschen Schulen sowie Schulen mit Sorbischunterricht erfordert.
Insbesondere soll die Fähigkeit zum (exemplarischen) Planen und Gestalten eines strukturierten Lehrgangs, einer Unterrichtseinheit, einer Unterrichtsstunde und von Unterrichtsequenzen mit angemessenem fachlichen Niveau, bezogen auf verschiedene Kompetenz- und Anforderungsbereiche, entwickelt werden.
Diese Ziele sind zu sehen in Verbindung mit §§ 2–4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3–6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.
Inhalt:
V: Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung bezogen auf Sorbischunterricht und Fachunterricht in sorbischer Sprache
In der Vorlesung soll die Kenntnis von Kompetenzmodellen und Standarddefinitionen sowie von Studien und Methoden zur Erfassung und Beurteilung von Schülerleistungen (inkl. nationaler und internationaler Vergleichsstudien) vermittelt werden.

S: Fachunterricht – Konzeptionen und Gestaltung II
Auf der Basis soliden Wissens über fachliche und fachdidaktische Theorien und Strukturierungsansätze soll die Planung und Analyse von Sorbischunterricht und bilingualem Fachunterricht vertieft werden.

PS: Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis.
Das Proseminar zielt auf die Weiterentwicklung des Unterrichtsfaches Sorbisch in fachlicher, didaktischer und methodischer Hinsicht (in Kooperation mit der Sorabistik und/oder anderen Fachdidaktiken).

Ü: SPS IV/V
Die Übungen dienen der Analyse, Erprobung und Evaluation punktuellen Lehrerhandelns und sollen die Fähigkeit zur Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen vertiefen.
Literaturangabe:
keine
Teilnahmevoraussetzungen:
Lehramtserweiterungsfach Sorbisch (Förderschule): keine
Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Sorbisch: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 26.09.2016 12:00 | 07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-064-2003.PS01 Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis Ja 0,0  
04-064-2003.PS01 Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis   WiSe 2016/17  
04-064-2003.ÜB01 Schulpraktische Studien IV/V Ja 0,0  
04-064-2003.ÜB01 Schulpraktische Studien IV/V   WiSe 2016/17  
04-064-2005.SE01 Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht Ja 0,0  
04-064-2005.SE01 Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht   WiSe 2016/17  
04-064-2005.VL01 Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung Ja 0,0  
04-064-2005.VL01 Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung   WiSe 2016/17  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
04-064-2005.SE01 Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht   Hausarbeit Nein 1
04-064-2005.VL01 Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung   Mündliche Prüfung Nein 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
Modulverantwortliche
Till Vogt