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04-064-2003 Fachdidaktik II
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Till Vogt
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2016/17
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgende fachspezifischen Ziele:
Es werden fachdidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen erworben, die die Ausübung eines Lehramtes an sorbisch - deutschen Schulen sowie Schulen mit Sorbischunterricht erfordert.
Insbesondere soll die Fähigkeit zum (exemplarischen) Planen und Gestalten eines strukturierten Lehrgangs, einer Unterrichtseinheit, einer Unterrichtsstunde und von Unterrichtsequenzen mit angemessenem fachlichen Niveau, bezogen auf verschiedene Kompetenz- und Anforderungsbereiche, entwickelt werden.
Diese Ziele sind zu sehen in Verbindung mit §§ 2–4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3–6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.
Inhalt
:
V: Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung bezogen auf Sorbischunterricht und Fachunterricht in sorbischer Sprache
In der Vorlesung soll die Kenntnis von Kompetenzmodellen und Standarddefinitionen sowie von Studien und Methoden zur Erfassung und Beurteilung von Schülerleistungen (inkl. nationaler und internationaler Vergleichsstudien) vermittelt werden.
S: Fachunterricht – Konzeptionen und Gestaltung II
Auf der Basis soliden Wissens über fachliche und fachdidaktische Theorien und Strukturierungsansätze soll die Planung und Analyse von Sorbischunterricht und bilingualem Fachunterricht vertieft werden.
PS: Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis.
Das Proseminar zielt auf die Weiterentwicklung des Unterrichtsfaches Sorbisch in fachlicher, didaktischer und methodischer Hinsicht (in Kooperation mit der Sorabistik und/oder anderen Fachdidaktiken).
Ü: SPS IV/V
Die Übungen dienen der Analyse, Erprobung und Evaluation punktuellen Lehrerhandelns und sollen die Fähigkeit zur Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen vertiefen.
Literaturangabe
:
keine
Teilnahmevoraussetzungen
:
Lehramtserweiterungsfach Sorbisch (Förderschule): keine
Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Sorbisch: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
26.09.2016 12:00 |
07.01.2017 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
04-064-2003.PS01
Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis
Ja
0,0
04-064-2003.PS01
Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwickeln von Praxis
WiSe 2016/17
04-064-2003.ÜB01
Schulpraktische Studien IV/V
Ja
0,0
04-064-2003.ÜB01
Schulpraktische Studien IV/V
WiSe 2016/17
04-064-2005.SE01
Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht
Ja
0,0
04-064-2005.SE01
Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht
WiSe 2016/17
04-064-2005.VL01
Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung
Ja
0,0
04-064-2005.VL01
Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung
WiSe 2016/17
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
04-064-2005.SE01 Sorbischunterricht und bilingualer Fachunterricht
Hausarbeit
Nein
1
04-064-2005.VL01 Bildungsstandard, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung
Mündliche Prüfung
Nein
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
Modulverantwortliche
Till Vogt
Impressum
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