04-004-2008  Unterricht entwickeln und erforschen: Fokus Mündlichkeit

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: N.N.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2016

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
- Fähigkeit zur kritischen Rezeption von empirischen Studien zur Unterrichtsforschung;
- Fähigkeit zur Planung von Unterrichtsstunden und -sequenzen zur Förderung mündlicher Kompetenzen;
- Fähigkeit zur Lehrwerkanalyse und Curriculumentwicklung.
Inhalt:
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (z.B. Aktionsforschung, Videographie, teilnehmende Beobachtung, Unterrichtsdiskursanalyse);
- Methodische Verfahren zur Entwicklung mündlicher Kompetenzen (z.B. TPRS, Dramapädagogik, Projektarbeit, Szenario-Ansatz, Videokonferenzen);
- Kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse;
- Curriculare Grundlagen und Modelle zur Förderung der Mündlichkeit (z.B. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Rahmencurriculum für Integrationskurse, ZfA-Rahmencurriculum).
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 21.03.2016 09:00 | 11.06.2016 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
04-004-2008.SE01 Unterrichtsforschung zur Mündlichkeit Ja 0,0  
04-004-2008.SE01 Unterrichtsforschung zur Mündlichkeit   SoSe 2016  
04-004-2008.SE02 Mündliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte Ja 0,0  
04-004-2008.SE02 Mündliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte   SoSe 2016  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit k.Terminbuchung Stefan Markov; Dr. Carmen Schier Ja