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30-STE-PS2-01 Mit Heterogenität umgehen - Integration, Inklusion, Begabungsförderung
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Christian Herbig; Eva Moser
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2015/16
Anmerkung zur Benotung
:
unbenotet
Turnus
:
jedes Semester
Ziele
:
Die Studierenden
- lernen unterschiedliche Dimensionen von Heterogenität kennen;
- sammeln Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Dimensionen;
- verfügen über reflektierte Kenntnisse zur historischen Entwicklung und den aktuellen Grundlinien der Debatte um Heterogenität, Inklusion, Individualisierung und Differenzierung sowie Begabungs- bzw. Begabtenförderung und können Bezüge und herstellen und Interdependenzen begründen;
- kennen die spezifischen pädagogischen Herausforderungen, die sich aus inter- und intraindividuellen Begabungsunterschieden für das Planen und Unterrichten in der Schule ergeben;
- reflektieren die eigenen Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf die Heterogenitätsproblematik und erkennen individuelle Entwicklungsbedarfe
- kennen den Forschungsstand zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Ansätze der schulischen Inklusion, Begabungsförderung und Potenzialorientierung und können diese vor dem Hintergrund des der Heterogenitäts- und Bildungsgerechtigkeitsdebatte kritisch reflektieren;
- kennen ausgewählte Ansätze / Konzepte einer inklusiven und begabungsorientierten Pädagogik und Didaktik, wissen auf welchem Verständnis von Inklusion und Begabung diese aufbauen und wie sich eine an den Ressourcen und Stärken der Lernenden orientierte Umsetzung dieser Ansätze / Konzepte in Schule und Unterricht gestalten lässt.
Inhalt
:
- Vielfalt von Heterogenität und das Anspruchsniveau an eine inklusive und begabungsorientierte Bildung
- Ansätze / Konzepte unterschiedlicher Formen des Umgangs mit Heterogenität (mit individuellen Besonderheiten, unterschiedlichen körperlichen und kognitiven Leistungsvorrausetzungen, unterschiedliche Voraussetzungen der ethnischen Herkunft und des sozio-ökonomischen Status, etc.)
- Aufzeigen von schulischen und unterrichtlichen Möglichkeiten zur Umsetzung von Inklusion und Begabungsförderung für alle Schüler/innen im Sinne der Erhöhung von Bildungsgerechtigkeit durch gleichzeitige Leistungsorientierung und Partizipationsermöglichung
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Staatsexamen Ergänzungsstudien: keine
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Ergänzungsstudien: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
28.09.2015 09:00 |
09.01.2016 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
30-STE-PS2-01.PN01
Mit Heterogenität umgehen - Integration, Inklusion, Begabungsförderung
Ja
0,0
30-STE-PS2-01.PN01a
Individuelle Förderung, ja! Aber wie? – Förderpläne als Instrument der Personalisierung
WiSe 2015/16
30-STE-PS2-01.PN01b
Selbstbestimmtes Lernen als Kernelement eines inklusiven und begabungsorientierten Umgangs mit Heterogenität in Schule und Unterricht
WiSe 2015/16
30-STE-PS2-01.PN01c
Inklusion in Schule und Unterricht – Herausforderungen, Chancen, Umsetzungsmöglichkeiten
WiSe 2015/16
30-STE-PS2-01.PN01d
Inklusion beginnt im Kopf – Potenziale biografischer Erfahrung und Reflexion nutzbar machen
WiSe 2015/16
30-STE-PS2-01.VL01
Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik
Ja
0,0
30-STE-PS2-01.VL01
Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik
WiSe 2015/16
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wo., Präsentation 10 Min.)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wo., Präsentation 10 Min.)
k.Terminbuchung
Christian Herbig; Eva Moser
Ja
Modulverantwortliche
Eva Moser
Christian Herbig
Impressum
Kontakt
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