30-STE-PS2-01  Mit Heterogenität umgehen - Integration, Inklusion, Begabungsförderung

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Christian Herbig; Eva Moser

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2015/16

Anmerkung zur Benotung:
unbenotet
Turnus:
jedes Semester
Ziele:
Die Studierenden
- lernen unterschiedliche Dimensionen von Heterogenität kennen;
- sammeln Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Dimensionen;
- verfügen über reflektierte Kenntnisse zur historischen Entwicklung und den aktuellen Grundlinien der Debatte um Heterogenität, Inklusion, Individualisierung und Differenzierung sowie Begabungs- bzw. Begabtenförderung und können Bezüge und herstellen und Interdependenzen begründen;
- kennen die spezifischen pädagogischen Herausforderungen, die sich aus inter- und intraindividuellen Begabungsunterschieden für das Planen und Unterrichten in der Schule ergeben;
- reflektieren die eigenen Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf die Heterogenitätsproblematik und erkennen individuelle Entwicklungsbedarfe
- kennen den Forschungsstand zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Ansätze der schulischen Inklusion, Begabungsförderung und Potenzialorientierung und können diese vor dem Hintergrund des der Heterogenitäts- und Bildungsgerechtigkeitsdebatte kritisch reflektieren;
- kennen ausgewählte Ansätze / Konzepte einer inklusiven und begabungsorientierten Pädagogik und Didaktik, wissen auf welchem Verständnis von Inklusion und Begabung diese aufbauen und wie sich eine an den Ressourcen und Stärken der Lernenden orientierte Umsetzung dieser Ansätze / Konzepte in Schule und Unterricht gestalten lässt.
Inhalt:
- Vielfalt von Heterogenität und das Anspruchsniveau an eine inklusive und begabungsorientierte Bildung
- Ansätze / Konzepte unterschiedlicher Formen des Umgangs mit Heterogenität (mit individuellen Besonderheiten, unterschiedlichen körperlichen und kognitiven Leistungsvorrausetzungen, unterschiedliche Voraussetzungen der ethnischen Herkunft und des sozio-ökonomischen Status, etc.)
- Aufzeigen von schulischen und unterrichtlichen Möglichkeiten zur Umsetzung von Inklusion und Begabungsförderung für alle Schüler/innen im Sinne der Erhöhung von Bildungsgerechtigkeit durch gleichzeitige Leistungsorientierung und Partizipationsermöglichung
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Ergänzungsstudien: keine
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Ergänzungsstudien: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 28.09.2015 09:00 | 09.01.2016 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
30-STE-PS2-01.PN01 Mit Heterogenität umgehen - Integration, Inklusion, Begabungsförderung Ja 0,0  
30-STE-PS2-01.PN01a Individuelle Förderung, ja! Aber wie? – Förderpläne als Instrument der Personalisierung   WiSe 2015/16  
30-STE-PS2-01.PN01b Selbstbestimmtes Lernen als Kernelement eines inklusiven und begabungsorientierten Umgangs mit Heterogenität in Schule und Unterricht   WiSe 2015/16  
30-STE-PS2-01.PN01c Inklusion in Schule und Unterricht – Herausforderungen, Chancen, Umsetzungsmöglichkeiten   WiSe 2015/16  
30-STE-PS2-01.PN01d Inklusion beginnt im Kopf – Potenziale biografischer Erfahrung und Reflexion nutzbar machen   WiSe 2015/16  
30-STE-PS2-01.VL01 Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik Ja 0,0  
30-STE-PS2-01.VL01 Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik   WiSe 2015/16  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wo., Präsentation 10 Min.) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit (Bearbeitungszeit 6 Wo., Präsentation 10 Min.) k.Terminbuchung Christian Herbig; Eva Moser Ja
Modulverantwortliche
Eva Moser
Christian Herbig