Lehrende: Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: 03-Geschichte
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Der Beginn der Neuzeit wird üblicherweise an eine ganze Reihe von Ereignissen und Entwicklungen ge-knüpft, so etwa an die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, an die Wiederentdeckung anti-ker Literatur und Kunst in der Renaissance, an die sogenannten Entdeckungsfahrten nach Asien und Amerika, an die Infragestellung der römischen Kirche und ihrer Glaubensvorstellungen durch die Refor-mation. Wenngleich die Forschung immer wieder betont hat, dass viele Entwicklungen im Mittelalter fuß-ten und bei genauerem Hinsehen weniger modern sind als gemeinhin angenommen, ergab sich aus ihrer Summe doch eine Dynamik, die es rechtfertigen, von einem Epochenumbruch zu sprechen. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die zentralen Ereignisse und Entwicklungen, analysiert ihre globale Reichweite und diskutiert ihre Bedeutung für den Beginn der Neuzeit.
Literatur: Einführende Literatur: Gordon Campbell (Hg.), The Oxford History of the Renaissance, Oxford 2019, https://doi.org/10.1093/oso/9780192886699.002.0006; Peter Feldbauer, Jean-Paul Lehners (Hg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte. Die Welt 1000 bis 2000, Bd. 3), Wien 2008; Heinz Schilling, 1517. Weltgeschichte eines Jahres, München 2017; Ulinka Rublack (Hg.), The Oxford Handbook of the Protestant Reformations, Oxford 2015, https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780199646920.001.0001; Helga Schnabel-Schüle (Hg.), Reformation. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch, Stuttgart 2017, https://doi.org/10.1007/978-3-476-05411-1.