Lehrende: Claudia Helmert
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Die Musik von Johann Sebastian Bach wird vergöttert, wirkt verkitscht, bereichert, berührt, ist Inspiration, ein gutes Sample für den nächsten Remix, Therapie, Sprachlerntool, Kraftmoment, ist Religion und Metaphysik und die Rezeptionsgeschichte ist damit bei Weitem nicht auserzählt. Bis heute werden Bachs Kompositionen gespielt, gesungen, interpretiert und rezipiert - und zwar weltweit.
Das Seminar ermöglicht Einblicke in die transkulturelle und gegenwärtige Rezeption von Johann Sebastian Bach. Wir entwickeln, transkribieren und analysieren kleine Interviewleitfäden, mit denen wir unseren Forschungsfragen während des Bachfests 2024 nachgehen, denn dort werden Bach-Ensembles aus aller Weltgegenden gastieren. Ziel ist es, einen transkulturellen (also auch nicht-eurozentrischen) Zugang zur Liebe zu Bach zu entdecken.
Achja, unter dem Motto »CHORal TOTAL« wird das Bachfest 2024 vom 07. bis zum 16. Juni wieder zahlreiche Besucher:innen und Musiker:innen nach Leipzig locken - und wir sind mittendrin!
Literatur:
Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 10. Aufl. Leverkusen 2021
Leisinger, Ulrich; Wollny, Peter u.a.: Art. „Bach“, in: MGG Online, hrsg. v. Laurenz Lütteken, New York u.a. 1999, online 2016, https://www.mgg-online.com/article?id=mgg00774&v=1.0&rs=mgg00774
Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, ComputerunterstützungGrundlagentexte Methoden. 5. Aufl., Weinheim 2022, online verfügbar unter https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1694580792
Strohm, R.: Transcultural music history: Global participation and regional diversity in the modern age, Berlin 2021
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