Lehrende: PD Dr. Birgit Heise; Alexander Jakob Latton
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Für die meisten Musik-Konsumenten sind emotionale Wirkungen von Musik eine Grunderfahrung des Musikhörens. Auch Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahrhunderten mit Fragen dieser Art, wobei die Ansichten weit auseinandergehen: Während Eduard Hanslick (1825-1904) bezweifelte, dass konkrete Emotionen durch Musik vermittelt werden können (kognitivistische Postion), sah Friedrich von Hausegger (1837-1899) im Erleben und Mitempfinden von realen emotionalen Momenten einen entscheidenden Gewinn beim Hören (emotivistische Position). Seit den 1990er Jahren beschäftigen sich Psychologen und Neurowissenschaftler intensiv mit den messbaren Vorgängen im Gehirn beim Musikhören. Dabei kommen sowohl moderne Messmethoden wie EEG oder fMRT als auch allgemein-psychologische Theorien zum Einsatz, um auf Basis empirischer Daten besser zu verstehen welche Prozesse tatsächlich beim Hören, Verarbeiten oder Produzieren von Musik im Menschen stattfinden. Das Seminar soll einerseits empirische Befunde zu psychologischen Phänomenen wie z.B. dem Empfinden von Emotionen beim Hören von Musik vorstellen und andererseits auch theoretische Modelle sowie grundlegendes psychologisches Kontextwissen vermitteln. Die Teilnehmenden referieren und diskutieren über ausgewählte Publikationen und tauschen auch eigene Erfahrungen und Ansichten aus. In Form einer Hausarbeit werden die individuellen Referate abschließend ausformuliert und bewertet.
Literatur: Hauke Egermann; Gunter Kreutz: „Emotionen und ästhetische Gefühle“, in: Handbuch Musikpsychologie, hrsg. v. Andreas C. Lehmann u. Reinhard Kopiez, Bern 2018, S. 617-640 Juslin, P. N.; Sloboda, J. A. (Hrsg.): Series in affective science. Music and emotion: Theory and research, Oxford 2008, https://permalink.obvsg.at/AC07675566 Hallam, S., Cross, I.; Thaut, M. (Hrsg.).: The Oxford handbook of music psychology, Oxford 2011 https://permalink.obvsg.at/AC08547412