03-KUG-1503.SE01c What is the Art of today?

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Martin Schieder

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
“Oh what a feeling, fuck it I want a billion / Jeff Koons balloons, I just wanna blow up […] Christie's with my missy, live at the MoMA / Bacons and turkey bacons, smell the aroma / Oh what a feeling Picasso Baby”. Der Song Picasso Baby, den der Rapper Jay-Z zusammen mit Künstlern und Hipstern der New Yorker Kunstszene – allen voran Marina Abramovic – im Juli 2013 sechs volle Stunden in der Pace Gallery performte, ist ein subtiler ironischer Kommentar zu den Blue Chips und Mechanismen der zeitgenössischen Kunst. Doch wie sieht diese aus? Was sind ihre Themen und Techniken? Welchen Einflüssen und Parametern unterliegt sie? Wer zählt zu ihren Playern? Von diesen Fragen ausgehend, werden in dem Seminar zum einen exemplarisch exponierte Vertreter – von Gerhard Richter über Jeff Koons und Ai Weiwei bis zu Jenny Saville –, sowie zentrale Strömungen und Ausdrucksformen – von der klassischen Malerei über Performance Art, Appropriation Art und Post-Contemporary bis hin zur Digital art – vorgestellt und diskutiert. Zum anderen gilt es zu fragen, inwieweit seit der Jahrtausendwende die historischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und technischen Entwicklungen und Zäsuren – von 9/11 bis zur postkolonialen Migration, vom globalisierten Kunstmarkt bis zur Cancel Culture – die Entwicklungen der gegenwärtigen Kunst prägen. What is the Art of today?

Literatur:
Oliver Grau: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle Strategien, 2002; Anette Jael Lehmann: Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit den sechziger Jahren, 2008; Orientierung in der Gegenwartskunst, hrsg. von Cornelia Gockel und Johannes Kirschenmann, 2010; Juliane Rebentisch: Theorien der Gegenwartskunst, 2015; Wolfgang Kemp: Der explizite Betrachter: Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst, 2018; Anne-Marie Bonnet: Was ist zeitgenössische Kunst oder Wozu Kunstgeschichte?, 2018.

Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Einschreibung Vorlesungszeit 08.06.2024 23:59
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 11. Apr. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
2 Do, 18. Apr. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
3 Do, 25. Apr. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
4 Do, 2. Mai 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
5 Do, 16. Mai 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
6 Do, 23. Mai 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
7 Do, 30. Mai 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
8 Do, 6. Jun. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
9 Do, 13. Jun. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
10 Do, 20. Jun. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
11 Do, 27. Jun. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
12 Do, 4. Jul. 2024 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Martin Schieder
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1205 Kulturgeschichte (SoSe 2024)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2024)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Prof. Dr. Martin Schieder