03-KUG-1503.VL01 Ikonen: Vom orthodoxen Ritual zur nationalen Identität

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Entwicklung der Ikonen reicht weit über das orthodoxe Ritual hinaus und formt sich zu einem bedeutenden Bestandteil der nationalen Identitäten im orthodoxen Osten. Als Medium der göttlichen Offenbarung und der Realpräsenz des Heiligen, steht sie in enger Verbindung zum orthodoxen Ritus und der orthodoxen Bildtheologie. Zu Beginn der Vorlesung werden daher die Technik der Ikonenmalerei, die Ausprägung der wichtigsten ikonographischen Typen, ihr Platz im Kirchenraum und ihre Rolle im orthodoxen Ritus vorgestellt. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von den Anfängen der Ikonenmalerei über ihre Weiterentwicklung in renommierten Ikonenschulen bis hin zu ihrer Konfrontation mit der Porträtmalerei. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rezeption von Ikonen .in der Avantgarde (Vassili Kandinsky, Kazimir Malewitsch, Natalja Gontscharova, El Lissitzky) und im Sozialistischen Realismus (Palech Lackminiaturmalerei) gewidmet. Abschließend werden im Seminar auch einige russische Filme vorgestellt, die Ikonen und Ikonenmaler als Sinnbild des Glaubens thematisieren, wie zum Beispiel Andrej Tarkovskijs „Andrej Rubljow“. Literatur wird in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Literatur:
Verena Krieger: Von der Ikone zur Utopie. Konzepte der russischen Avantgarde. Köln/Weimar/Wien 1998; Andrew L. Jenks: Russia in a Box: Art and Identity in an Age of Revolution. Illinois 2005; Irina Sevelenko: Reframing Russian Modernism. Wisconsin 2018.

Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Einschreibung Vorlesungszeit 08.06.2024 23:59
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 9. Apr. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
2 Di, 16. Apr. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
3 Di, 23. Apr. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
4 Di, 30. Apr. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
5 Di, 7. Mai 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
6 Di, 14. Mai 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
7 Di, 21. Mai 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
8 Di, 28. Mai 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
9 Di, 4. Jun. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
10 Di, 11. Jun. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
11 Di, 18. Jun. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
12 Di, 25. Jun. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
13 Di, 2. Jul. 2024 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1202 Epochen und Regionen (SoSe 2024)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2024)
03-SQM-07 Paradigmen und Konzepte in der Kunst- und Kulturgeschichte Europas (SoSe 2024)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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Lehrende
Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann