Lehrende: M. A. Christin Müller
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung im Kunstkontext umfassen Gestaltungselemente in Ausstellungen sowie vielfältige Kommunikationsformate für potentielle Besucher:innen. Ziel des Seminars ist es, das breite Spektrum der Publikumsansprache kennenzulernen, mit Beispielen aus der Praxis zu befragen und selbst auszuprobieren. Was ist für welche Ausstellungsthemen sinnvoll? Welche Kanäle werden bespielt und wer wird überhaupt angesprochen? Zunächst setzen wir uns mit Pressearbeit und theoretischen Ansätzen zur Kunstvermittlung als kuratorische Praxis auseinander. Neben thematischen Setzungen, analogen und digitalen Vermittlungstools beschäftigen wir uns anschließend mit leichter und anti-diskriminierende Sprache und dem Erzeugen von produktiven Sprachmomenten bei Führungen. Teil des Seminars ist schließlich eine Intervention bei dem f/stop – Festival für Fotografie, für das wir gemeinsam ein Vermittlungsformat erfinden und dieses während des Festivals öffentlich durchführen.
Literatur: Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.