Lehrende: Dr. Frank Britsche
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Das praxisorientierte Seminar thematisiert die Inszenierung und Vermittlung von Geschichte im Museum: Welche Objekte werden zu einem Thema gesammelt, welche davon ausgestellt? Welche Intentionen haben die Kuratorinnen und Kuratoren, welche konservatorischen, aber auch ethischen Abwägungen müssen sie treffen? Wie werden die Ausstellungseinheiten didaktisch arrangiert und museumspädagogisch vermittelt? Schließlich, welche Zielgruppen sollen erreicht werden und welche Erwartungen hat das Publikum an die Präsentation historischer Themen im Museum? Das sind nur einige Fragen, die wir anhand konkreter Fallbeispiele untersuchen wollen. Dabei erschließen wir uns zunächst Einblicke in die Theorien und Methoden des musealen Sammelns, Bewahrens und Ausstellens, anschließend analysieren wir konkrete Fallbeispiele und diskutieren die Ausstellungskonzeptionen und museale Vermittlungsstrategien.
Literatur: Alfred Czech, Josef Kirmeier, Brigitte Sgoff (Hg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2014. Thomas Thiemeyer: Geschichte im Museum. Theorie – Praxis – Berufsfelder. Tübingen 2018. Olaf Hartung: Museen und Geschichtsunterricht. Stuttgart 2019. Anke te Heesen: Theorien des Museums zur Einführung. 4. Aufl., Hamburg 2021.