Lehrende: Dr. Patrick Becker
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Das Konservatorium hat sich von seinen italienischen Anfängen im 16. Jahrhundert zum bestimmenden Modell der Musikausbildung in Europa und weltweit entwickelt. Dieses Seminar behandelt die Geschichte dieser Organisationsform. Schwerpunkte liegen auf den musikpädagogischen Vorannahmen und didaktischen Methoden, auf der Institutionalisierung und globalen Verbreitung seit dem 19. Jahrhundert, der Sozial- und Frauengeschichte sowie den Herausforderungen der Gegenwart. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Aneignung und Anwendung kompositorischer Normen, wie sie in Konservatorium an Kompositionsstudierende vermittelt werden. Eine Kooperation mit der Leipziger Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» ist geplant.
Es empfiehlt sich, im Uninetz oder per VPN zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung den Artikel «Conservatories» im New Grove (Oxford Music Online) sowie die Abschnitte 3. und 4. des Artikels «Musikausbildung» bei MGG Online zu lesen.
Literatur:
Babbe, Annkatrin; Timmermann, Volker (Hrsg.): Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Beiträge zur Bremer Tagung im Februar 2019, Hildesheim, Zürich und New York 2021
Dartsch, Michael et al. (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Münster und New York 2018
Fend, Michael; Noiray, Michel (Hrsg.): Musical Education in Europe (1770–1914). Compositional, Institutional, and Political Challenges, 2 Bde., Berlin 2005
Gaunt, Helena (Hrsg.): Arts & Humanities in Higher Education 15 (2016), H. 3/4: Special Issue on the Reflective Conservatoire
Gjerdingen, Robert O.: Child Composers in the Old Conservatories. How Orphans Became Elite Musicians, Oxford 2020
Hoffmann, Freia (Hrsg.): Handbuch Konservatorien. Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts, 3 Bde., Laaber 2021
Wasserloos, Yvonne: Das Leipziger Konservatorium im 19. Jahrhundert. Anziehungs- und Ausstrahlungskraft eines musikpädagogischen Modells auf das internationale Musikleben, Hildesheim, Zürich und New York 2004
Wright, David C. H.: The Royal College of Music and Its Contexts. An Artistic and Social History, Cambridge et al. 2020
|