Lehrende: Prof. Dr. Stefan Keym
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Im Seminar wird die Entwicklung der prestigeträchtigsten Sologesangsform der neuzeitlichen Kunstmusik nachverfolgt. Im Mittelpunkt steht die Arie des 18. Jahrhunderts, vor allem in der Oper mit ihrem charakteristischen Spannungsverhältnis von Handlungsbezug und musikalischer Form, aber auch in geistlichen Gattungen wie Kantate und Oratorium. Die wichtigsten Arientypen werden erörtert vor dem Hintergrund der Gattungstheorie und allgemeiner Aspekte der Opern- und Kirchenmusikgeschichte einschließlich des kulturhistorischen Kontexts.
Literatur: Ruf, Wolfgang u.a.: Artikel „Arie“, in: MGG Online (= Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., Sachteil, Bd. 1, 1994), https://www.mgg-online.com/article?id=mgg15091&v=1.1&rs=mgg15091.%20%20 Hirschmann, Wolfgang (Hrsg.): Aria. Eine Festschrift für Wolfgang Ruf, Hildesheim 2011 Schneider, Herbert u.a. (Hrsg.): Die Oper im 18. Jahrhundert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 12), Laaber 2001 Ruf, Wolfgang u.a.: Artikel „Arie“, in: MGG Online (= Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., Sachteil, Bd. 1, 1994), https://www.mgg-online.com/article?id=mgg15091&v=1.1&rs=mgg15091.%20%20 Hirschmann, Wolfgang (Hrsg.): Aria. Eine Festschrift für Wolfgang Ruf, Hildesheim 2011 Schneider, Herbert u.a. (Hrsg.): Die Oper im 18. Jahrhundert (= Handbuch der musikalischen Gattungen 12), Laaber 2001