03-MUS-0200.SE01a Renaissancemusik als globales System

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Patrick Becker

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Häufig als (zentral-)europäisches oder gar rein italienisches Ereignis beschrieben (Burckhardt 1988) spielt sich die frühneuzeitliche Kulturepoche der Renaissance in einer für den Kontinent noch nie dagewesenen Zeit der Entdeckungen, der Expansion und leider auch der Eroberung sowie Unterdrückung statt. In diesem Kurs wollen wir uns zeitgenössischen europäischen Repertoires nähern, indem wir ihrer Bedeutung an den sogenannten Peripherien traditioneller Musikgeschichtsschreibung nachspüren. Neben den erst spät für die Forschung bedeutsam gewordenen europäischen Gegenden wie die spanische Halbinsel, (Süd-)Osteuropa und Skandinavien liegt der Fokus auf der weltweiten Verbreitung von Renaissancemusik im 14. bis frühen 17. Jahrhundert. Sicherlich handelt es sich bei den sporadischen Kontakten zwischen europäischen Musikpraktiken und einem außereuropäischen Publikum um nicht zu verabsolutierende Einzelfälle sowie auch die Pflege von Repertoires in unüblichen Orten wie Missionarseinrichtungen in Ostasien oder Südamerika wenig Einfluss auf die dortige sesshafte Bevölkerung haben dürfte. Allerdings lassen sich an solchen Fallstudien Arbeitsweisen der musikalischen Globalgeschichtsforschung einüben, die auch für andere Forschungsprojekte nützlich sein werden.

Literatur:
Antov, Nikolay, The Ottoman „Wild West“. The Balkan Frontier in the Fifteenth and Sixteenth Centuries, Cambridge 2017
Bohlman, Philip V. (Hg.), The Cambridge History of World Music, Cambridge 2013
Braudel, Fernand, Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II., 3 Bde., Frankfurt am Main 1994
Budasz, Rogério, Opera in the Tropics. Music and Theater in Early Modern Brazil, Oxford 2019
Burckhardt, Jacob, Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch (= Kröner Taschenausgabe, Bd. 53), hrsg. von Konrad Hoffmann, Stuttgart 111988
Burke, Peter, Hybrid Renaissance. Culture, Language, Architecture, Budapest 2016
–, A Case of Cultural Hybridity. The European Renaissance, Halle an der Saale 2012
–, The European Renaissance. Centers and Peripheries, Oxford 1998
Calella, Michele / Nikolaus Urbanek (Hgg.), Musikhistoriographie(n). Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Wien, 21. bis 23. November 2013, Wien 2015
Casale, Giancarlo, The Ottoman Age of Exploration, Oxford et al. 2010
Conrad, Sebastian, Globalgeschichte. Eine Einführung, München 2013
Moudarres, Andrea / Christiana Thérese Purdy Moudarres (Hgg.), New Worlds and the Italian Renaissance. Contributions to the History of European Intellectual Culture (= Brill’s Studies in Intellectual History, Bd. 216), Leiden und Boston 2012
Nieden, Gesa zur / Berthold Over (Hgg.), Musicians‘ Mobilities and music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges (= Manizer Historische Kulturwissenschaften, Bd. 33), Bielefeld 2016
Pagden, Anthony, European Encounters with the New World. From Renaissance to Romanticism, New Haven et al. 1993
Pernau, Margrit, Transnationale Geschichte, Göttingen und Oakville 2011
Rausch, Alexander / Björn R. Tammen (Hgg.), Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420–1450). Prozesse und Praktiken, Wien 2014
Reynolds, Dwight F., The Musical Heritage of al-Andalus, London 2020
Ruggiero, Guido (Hg.), A Companion to the Worlds of the Renaissance, Malden, Oxford und Carlton 2007
Schwab, Raymond, The Oriental Renaissance. Europe’s Rediscovery of India and the East, 1680–1880, New York 1984
Singh, Jyotsna G. (Hg.), A Companion to the Global Renaissance. Literature and Culture in the Era of Expansion 1550–1700, Hoboken 2021
–, A Companion to the Global Renaissance. English Literature and Culture in the Era of Expansion, Malden 2009
Strohm, Reinhard (Hg.), Transcultural Music History. Global Participation and Regional Diversity in the Modern Age, Berlin 2021
– (Hg.), Studies on a Global History of Music. A Balzan Musicology Project, London 2018
–, The Rise of European Music 1380–1500, Cambridge 1993
Wenzlhuemer, Roland, Globalgeschichte schreiben. Eine Einführung in sechs Episoden, Konstanz und München 2017

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 10. Okt. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
2 Mo, 17. Okt. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
3 Mo, 24. Okt. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
4 Mo, 7. Nov. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
5 Mo, 14. Nov. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
6 Mo, 21. Nov. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
7 Mo, 28. Nov. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
8 Mo, 5. Dez. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
9 Mo, 12. Dez. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
10 Mo, 19. Dez. 2022 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
11 Mo, 9. Jan. 2023 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
12 Mo, 16. Jan. 2023 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
13 Mo, 23. Jan. 2023 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
14 Mo, 30. Jan. 2023 15:15 16:45 Hörsaal 302 Dr. Patrick Becker
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0001 Einführung in die ältere Musikgeschichte (WiSe 2022/23)
03-MUS-0200 Kulturgeschichte der älteren europäischen Musik (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Patrick Becker