Lehrende: Dr. Patrick Becker
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Zwischen Musik-, Theater- und Literaturwissenschaft angesiedelt gehört die Inszenierungsanalyse heute zum Handwerkszeug für diese Fächer. In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltungen werden wir besonders einflussreiche Beispiele des musikalischen Regietheaters untersuchen. Nach einem einführenden Teil, in dem wir uns die methodischen Kompetenzen erschließen werden, stehen wöchentlich Untersuchungen einzelner Inszenierungen im Vordergrund.
Literatur:
Brincken, Jörg von et al., Einführung in die moderne Theaterwissenschaft, Darmstadt 2012
Daude, Daniela, Oper als Aufführung. Neue Perspektiven auf Opernanalyse (= Theater, Bd. 62), Bielefeld 2014
Fischer-Lichte, Erika, Performativität. Eine kulturwissenschaftliche Einführung, Bielefeld 42021
–, Semiotik des Theaters. Eine Einführung, 3 Bde., Tübingen 21988 (oder spätere Auflage)
Fischer-Lichte, Erika?/?Doris Kolesch?/?Matthias Warstatt (Hgg.), Metzler Lexikon Theatertheorie, Stuttgart und Weimar, 22014
Großmann, Stephanie, Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik, Würzburg 2013.
Horstmann, Jan, Theaternarratologie. Ein erzähltheoretisches Analyseverfahren für Theaterinszenierungen, Berlin und Boston 2018.
Oberhoff, Bernd (Hg.), Opernanalyse. Musikpsychoanalytische Beiträge, Gießen 2009.
Wihstutz, Benjamin?/?Benjamin Hoesch, Neue Methoden der Theaterwissenschaft, Bielefeld 2020.
Wojcik Paula et al. (Hgg.), Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell (= spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien, Bd. 62), Berlin und Boston 2019
Žižek, Slavoj, The Wagnerian Sublime: Four Lacanian Readings of Classic Operas, Berlin 2016.
–, «Ich höre Dich mit meinen Augen». Anmerkungen zu Oper und Literatur, Paderborn 2010.
–, Der zweite Tod der Oper, Berlin 2003.
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