03-MUS-1500.SE01 Klassiker des Regietheaters in der Inszenierungsanalyse

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Patrick Becker

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Zwischen Musik-, Theater- und Literaturwissenschaft angesiedelt gehört die Inszenierungsanalyse heute zum Handwerkszeug für diese Fächer. In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltungen werden wir besonders einflussreiche Beispiele des musikalischen Regietheaters untersuchen. Nach einem einführenden Teil, in dem wir uns die methodischen Kompetenzen erschließen werden, stehen wöchentlich Untersuchungen einzelner Inszenierungen im Vordergrund.

Literatur:
Brincken, Jörg von et al., Einführung in die moderne Theaterwissenschaft, Darmstadt 2012
Daude, Daniela, Oper als Aufführung. Neue Perspektiven auf Opernanalyse (= Theater, Bd. 62), Bielefeld 2014
Fischer-Lichte, Erika, Performativität. Eine kulturwissenschaftliche Einführung, Bielefeld 42021
–, Semiotik des Theaters. Eine Einführung, 3 Bde., Tübingen 21988 (oder spätere Auflage)
Fischer-Lichte, Erika?/?Doris Kolesch?/?Matthias Warstatt (Hgg.), Metzler Lexikon Theatertheorie, Stuttgart und Weimar, 22014
Großmann, Stephanie, Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik, Würzburg 2013.
Horstmann, Jan, Theaternarratologie. Ein erzähltheoretisches Analyseverfahren für Theaterinszenierungen, Berlin und Boston 2018.
Oberhoff, Bernd (Hg.), Opernanalyse. Musikpsychoanalytische Beiträge, Gießen 2009.
Wihstutz, Benjamin?/?Benjamin Hoesch, Neue Methoden der Theaterwissenschaft, Bielefeld 2020.
Wojcik Paula et al. (Hgg.), Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell (= spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien, Bd. 62), Berlin und Boston 2019
Žižek, Slavoj, The Wagnerian Sublime: Four Lacanian Readings of Classic Operas, Berlin 2016.
–, «Ich höre Dich mit meinen Augen». Anmerkungen zu Oper und Literatur, Paderborn 2010.
–, Der zweite Tod der Oper, Berlin 2003.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 12. Okt. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
2 Mi, 19. Okt. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
3 Mi, 26. Okt. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
4 Mi, 2. Nov. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
5 Mi, 9. Nov. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
6 Mi, 23. Nov. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
7 Mi, 30. Nov. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
8 Mi, 7. Dez. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
9 Mi, 14. Dez. 2022 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
10 Mi, 4. Jan. 2023 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
11 Mi, 11. Jan. 2023 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
12 Mi, 18. Jan. 2023 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
13 Mi, 25. Jan. 2023 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
14 Mi, 1. Feb. 2023 17:15 18:45 Hörsaal 12 H2.057 Dr. Patrick Becker
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0018 Aktuelle Themen und Methoden der Musikwissenschaft (WiSe 2022/23)
03-MUS-1500 Fachliche Vertiefung (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Patrick Becker