03-KUG-1201.ÜB02 Kunstvermittlung in Theorie und Praxis

Veranstaltungsdetails

Lehrende: M. A. Olga Vostretsova

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Kunstvermittlung ist ein dynamisches Feld, das zwischen praktischen Tätigkeiten der Vermittler*innen, Kurator*innen und Künstler*innen sowie theoretischen Auseinandersetzungen angesiedelt ist. Unscharfe Grenzen zwischen der Produktion, dem Ausstellen und der Rezeption zeitgenössischer Kunst lassen experimentelle Zugänge hinsichtlich der Adressierung des Publikums zu. Die Idee der Kunstvermittlung als etwas der Kunst bzw. der Ausstellung Untergeordnetes, das außerdem auf dem Defizitmodell (dem Publikum mangelt es am Expertenwissen) basiert, wird nach und nach in neueren Theorien und Praxen in Frage gestellt. Der Fokus der Übung liegt auf Ansätzen, die klassische Vermittlungsstrategien und Formate hinterfragen und Vermittlung als eine emanzipatorische und prozessorientierte Praxis verstehen. Ihre praktischen und theoretischen Hintergründe werden anhand von gemeinsamer Lektüre theoretischer Texte und mittels konkreter Beispiele sowohl aus der institutionellen als auch der unabhängigen Ausstellungspraxis in Leipzig betrachtet.

Organisatorisches:
Blockveranstaltung im zweiwöchigen Rhythmus

Literatur:
Eva S.-Sturm: Im Engpass der Worte. Reimer Verlag 1996. – Carmen Mörsch: „Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12. Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation.“ In: dies. (Hg.) Kunstvermittlung II. Zwischen kritischer Praxis. Zürich 2009 – Das pädagogische Unverhältnis: lehren und lernen bei Jacques Rancière, Antonio Gramsci und Foucault. Wien 2009 – Beatrice Jaschke, Nora Sternfeld, schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis (Hg.): Educational turn: Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung. Wien-Berlin 2012 – Rahel Puffert: Die Kunst und ihre Folgen: Zur Genealogie der Kunstvermittlung, Bielefeld 2014 – Carmen Mösch, Sigrid Schade, Sophie Vögele (Hg*innen): Kunstvermittlung zeigen: über die Repräsentation pädagogischer Arbeit im Kunstfeld. Wien 2017; –Tim Pickartz: „Drei Perspektiven auf Vermittlung“. In: ders. »Der Tanz war sehr frenetisch...« – Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13), Bielefeld 2019.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 25. Okt. 2022 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
2 Di, 8. Nov. 2022 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
3 Di, 22. Nov. 2022 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
4 Di, 6. Dez. 2022 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
5 Di, 20. Dez. 2022 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
6 Di, 17. Jan. 2023 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
7 Di, 31. Jan. 2023 13:15 16:45 Seminarraum 15 M. A. Olga Vostretsova
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1201 Praxis und Berufsfelder (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
M. A. Olga Vostretsova