03-KUG-0402.SE01a Comics im Kommunismus und Post-Kommunismus: Zwischen Propaganda und Subversion

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
In den letzten Monaten hat sich die Russische Föderation von einem autoritativen zu einem totalitären Staat gewandelt. Wie im Stalinismus, als satirische Genres schlussendlich verboten wurden, geraten auch gegenwärtige russische Komiker:innen unter Druck. Im gleichen Zuge wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky, der vor seinem Amtsantritt als Komödiant, Kabarettist und Schauspieler in Satiren wie die Fernsehserie Diener des Volkes (2015) der Öffentlichkeit bekannt wurde, nicht nur in den russischen Medien dafür diffamiert. Die aktuellen Hintergründe des ambivalenten Umgangs mit der Komik und ihrer symbolischen Bildsprache verleihen der Erforschung von Comics im Kommunismus als Mittel der ideologischen Propaganda sowie der politischen Subversion neue Aktualität. Die Veranstaltung soll die Möglichkeiten und Grenzen comicartiger Unterhaltungsformate und ihrer visuellen Rhetorik ausloten, um die Gratwanderung zwischen Affirmation und Subversion genauer zu bestimmen. Dabei soll auch die unkritische, nostalgische Rezeption miteinbezogen werden, die populäre Medien aus der kommunistischen Vergangenheit zunehmend zu begehrten Objekten der Nostalgie macht. Ein Teil der Veranstaltung wird in Form einer Tagung und eines Workshops im Zeitgeschichtlichen Forum vom 2-4. Februar 2023 stattfinden.

Literatur:
Martha Kuhlman/José Alaniz: Comics of the New Europe. Reflections and Intersections. Leuven 2020; Robert Russell: Satire and Socialism. The Russian Debates 1925-1934. Forum for Modern Language Studies XXX/4, 1994, 341-354; Stephan Packard (Hg.): Comics & Politik /Comics & Politics. Berlin 2014; Petra Kock: Das Mosaik von Hannes Hegen. Entstehung und Charakteristika einer ostdeutschen Bildgeschichte. Berlin 1999; Mark Lehmstedt: Die geheime Geschichte der Digedags. Die Publikations- und Zensurgeschichte des „Mosaik“ von Hannes Hegen. Leipzig 2010; Zdravko Zupan: Die Geschichte der Comics in Serbien 1972-1975. Überleben im Kulturkampf. Übersetzt von Vesna Mors. Redaktion: Ralf Palandt, http://www.rastko.rs/rastko/delo/11612, 22.11.2007.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 19. Okt. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
2 Mi, 26. Okt. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
3 Mi, 2. Nov. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
4 Mi, 9. Nov. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
5 Mi, 23. Nov. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
6 Mi, 30. Nov. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
7 Mi, 7. Dez. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
8 Mi, 14. Dez. 2022 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
9 Mi, 4. Jan. 2023 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
10 Mi, 11. Jan. 2023 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
11 Mi, 18. Jan. 2023 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
12 Mi, 25. Jan. 2023 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
13 Mi, 1. Feb. 2023 11:15 12:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-0402 Bildkünste: Grundlagen, Theorie und Methoden (WiSe 2022/23)
03-KUG-1205 Kulturgeschichte (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
  • 5
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  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
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Lehrende
Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann