03-TWL-0207.SE01b Fashioning Masculinities – Körperkonstruktionen von Männlichkeit (Zusammenspiel von Verkleidung/Mode und Bewegung/Choreographie)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Janine Schulze-Fellmann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Maskulinität (masculinity) ist ein Konzept – ein Inszenierungskonzept. Unter der Bezeichnung vereinen sich verschiedene Attribute und Verhaltensweisen, die – in Abgrenzung zum Femininen – konstruiert, in Szene gesetzt und wahrgenommen werden. Maskulinität ist im Plural zu denken. Sie ist performance und unterliegt einem coding in Kostümierung, Gesten, Haltungen, Posen, Blicken und – vor allem – in Bewegungen (Judith Butler). Diese Codes sind antrainiert, können an- oder abgelegt werden. Aus der Perspektive der Gender- und Masculinities Studies wird Maskulinität nicht als an ein einzelnes biologisches Geschlecht gebunden verstanden: Jede Person, ob weiblich, männlich oder divers, kann sich maskulin in Szene setzen oder so gelesen werden (Jack Halberstam). Maskuline Codes lassen sich „mittels ihrer Inszenierung jedoch auch gezielt „verUneindeutlichen“ (Antke Engel) und somit irritieren und vielleicht sogar fluidisieren. Als gesellschaftlich geprägt und künstlerisch wiederholt und ästhetisiert, muss Maskulinität in ihrer Analyse stets historisiert und kontextualisiert werden. Im Seminar wird das Prinzip der „Kostümierung von Geschlecht“ (Beate Hochholdinger-Reiterer) im Fokus stehen, das Spiel mit vestimentären Codes. Perspektiven der Modewissenschaft treffen auf bewegungsanalytische Betrachtungen: Kleidung und Kostüm beeinflussen tanzende Körper, sowohl in ihrer Form-, Raum- als auch in ihrer geschlechtlichen Wahrnehmung. Ausgewählte Tanz- und Körperinszenierungen (u.a. The Male Dancer von Iván Pérez, 2018) sowie breit gefächerte Beispiele aus den Bereichen Film, Mode, Fotografie, Bildende Kunst, Werbung, Musikvideo) werden uns als Analysebeispiele dienen, an denen wir sukzessive das gemeinsam über Textlektüre und Diskussion angeeignete theoretische und historische Wissen anzuwenden versuchen.

Literatur:
Butler, Judith. Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/M.: edition Suhrkamp 1991.
Burt, Ramsey. The Male Dancer. London/New York: Routledge 1995.
Schulze-Fellmann, Janine. „Tanz“, in: Horlacher, Stefan et. al. (Hg.). Handbuch Männlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag 2016, S. 358-370.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 11. Okt. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
2 Di, 18. Okt. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
3 Di, 25. Okt. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
4 Di, 1. Nov. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
5 Di, 8. Nov. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
6 Di, 15. Nov. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
7 Di, 22. Nov. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
8 Di, 29. Nov. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
9 Di, 6. Dez. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
10 Di, 13. Dez. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
11 Di, 20. Dez. 2022 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
12 Di, 10. Jan. 2023 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
13 Di, 17. Jan. 2023 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
14 Di, 24. Jan. 2023 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
15 Di, 31. Jan. 2023 09:00 11:00 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
Enthalten in Modulen
Modul
03-TWL-0207 Historizität (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Dr. Janine Schulze-Fellmann