03-HIS-0207.VL01 Das 18. Jahrhundert, die Aufklärung und der ganze Rest

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: 03-Geschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Das 18. Jahrhundert gilt noch immer als Aufklärungsjahrhundert, die Aufklärung selbst als Beginn der Moderne. Sich selbst steckte die Aufklärung das Ziel einer auf Bildung und Vernunft beruhenden Verbesserung jedes:r Einzelnen, aus dem sich gesamtgesellschaftliche Verbesserung ergeben sollte. Viele Errungenschaften werden der Aufklärung nach wie vor zugeschrieben. Andererseits ist die Aufklärung längst ins Gerede gekommen, als Ursprung und Wurzel von Entwicklungen, die in zentrale Probleme und Konflikte der Gegenwart münden. Lässt sich also der affirmative Bezug auf die Aufklärung angesichts ihrer Schattenseiten überhaupt noch aufrechterhalten? Die Aufklärungsforschung treibt darüber hinaus das Problem um, dass sie gar nicht so genau bestimmen kann, was die Aufklärung war bzw. wer zu den Aufklärern überhaupt gehörte. Dieses Problem teilten bereits die Zeitgenossen: Was Aufklärung sei, gehörte selbst zu den großen Fragen der Aufklärung. Schon in den 1980er Jahren wurde der Vorschlag gemacht, Aufklärung als Kommunikationsprozess zu verstehen, womit vor allem ihre Diskursivität hervorgehoben wird. Jüngere Forschungen schließen daran an und schlagen vor, Aufklärung in erster Linie als ein Bündel von Handlungsweisen und -mustern zu verstehen. Die Vorlesung nimmt sich eine kritische Auseinandersetzung mit der Aufklärung vor und betrachtet dafür das 18. Jahrhundert als eine Zeit, die keineswegs so eindeutig war, wie es der oft verwendete Begriff des Aufklärungsjahrhunderts vermuten lässt.

Literatur:
Anette Meyer, Die Epoche der Aufklärung, 2. Auflage, Berlin 2018, https://doi.org/10.1515/9783110461336; Steffen Martus, Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – ein Epochenbild, Berlin 2015; Wolfgang Schmale, Das 18. Jahrhundert, Wien u.a. 2012.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 12. Okt. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
2 Mi, 19. Okt. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
3 Mi, 26. Okt. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
4 Mi, 2. Nov. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
5 Mi, 9. Nov. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
6 Mi, 23. Nov. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
7 Mi, 30. Nov. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
8 Mi, 7. Dez. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
9 Mi, 14. Dez. 2022 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
10 Mi, 4. Jan. 2023 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
11 Mi, 11. Jan. 2023 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
12 Mi, 18. Jan. 2023 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
13 Mi, 25. Jan. 2023 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
14 Mi, 1. Feb. 2023 11:15 12:45 Hörsaal 6 H1.054 Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke
Enthalten in Modulen
Modul
03-HIS-0207 Geschichte Europas im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung (1650-1800) (WiSe 2022/23)
03-HIS-0421 Geschichte der europäischen Vormoderne: Politik, Gesellschaft und Kultur 1500-1800 (WiSe 2022/23)
03-HIS-0515 Bildungs- und Gesellschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit 1500-1800 (WiSe 2022/23)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke