Lehrende: Dr. Martin Hüneburg
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 01-Evangelische Theologie
Anzeige im Stundenplan: ÜB NT
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Von den 13 neutestamentlichen Briefen, die Paulus als Verfasser nennen, gelten 2Thess, Kol, Eph und die Past als Pseudepigraphen. Wie kommt es zur Entstehung dieser Form der paulinischen Wirkungsgeschichte? In welchem Verhältnis stehen sie zu Paulus und untereinander? Welche Entwicklungen lassen sich nachvollziehen?
Organisatorisches: Zielgruppe: z. B.: D/KE, Lehramt, Voraussetzungen: Griechischkenntnisse erwünscht, nicht Voraussetzung Leistungsnachweis: Prüfungsleistungen sind entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung zu erbringen.
Literatur: Scholtissek, Klaus (Hg.): Christologie der Paulusschule: zur Rezeptionsgeschichte des paulinischen Evangeliums. Stuttgart 2000. (SBS 181). – Schmeller, Thomas: Schulen im Neuen Testament? Zur Stellung des Urchristentums in der Bildungswelt seiner Zeit. Freiburg 2001. (HThSt 30). – Collins, Raymond F.: Letters that Paul did not write. The Epistle to the Hebrews and the Pauline Pseudepigrapha. Wilmington 1988.