03-KUG-1202.SE01 Manifeste der osteuropäischen Avantgarden

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Die künstlerischen Avantgarden, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts radikal mit der Tradition brachen, haben sich durch schriftliche „Manifeste“ begründet. Es handelt sich um poetisch-programmatische Aufrufe, mit denen Künstler und Künstlerinnen wie eine politische Gruppierung kämpferisch an die Öffentlichkeit herantraten. Dabei werden oft archaische oder außereuropäische Richtungen sowie Populärkunst stark gemacht, um ein neues Sehen zu prägen. In Osteuropa, insbesondere in der Sowjetunion, gingen die Forderungen nach der Oktoberrevolution noch weiter: So verlangten die russischen Konstruktivisten nicht nur eine neue Ästhetik, sondern auch die Auflösung der Kunst ins Leben oder gar die Schaffung von Neuen Menschen und die Vorwegnahme einer utopischen Gesellschaft, die schlussendlich kosmische Dimension annehmen sollte. Im Seminar werden die Manifeste verschiedener osteuropäischen Avantgarden wie der Futuristen, der Konstruktivisten und andere Gruppierungen als literarische Kunstwerke eigenen Rechts gelesen. Dabei wird das intermediale Verhältnis von Text und Kunstwerk ausgelotet. Alle Manifeste werden digitalisiert in deutscher oder englischer Übersetzung zu Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird zugleich einen Überblick über die wichtigsten modernistischen Kunstströmungen in Osteuropa geben und auf Parallelen sowie Unterschiede zur westeuropäischen Kunst (einschließlich früherer Manifeste des Symbolismus oder des italienischen Futurismus) eingehen.

Literatur:
(Auswahl): Hubert van den Berg/Ralf Güttemeier (Hg.): Manifeste: Intentionalität. Amsterdam/Atlanta 1998; Wolfgang Asholt/Walter Fähnders (Hg.): Manifeste und Prokla­mationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Stuttgart 1995; Felix Philipp Ingold: Der große Bruch im Epochenjahr 1913. Kultur, Gesellschaft, Politik. Berlin 2013; Hubertus Gaßner/Eckhart Gillen (Hg.): Zwischen Revolutionskunst und sozialistischem Realismus. Dokumente und Kommentare. Kunstdebatten in der Sowjetunion 1917–1934. Köln 1979; Hubertus Gaßner (Hg.): Europa, Europa. Das Jahrhundert der Avant­garde in Mittel- und Osteuropa. Bd. 3: Dokumente. Bonn 1994; John E. Bowlt, (ed.): Russian Art of the Avant-Garde. Theory and Criticism 1902-1934. London 1988; Laura Hoptman/Tomas Pospiszyl (Hg.): Primary Documents. A Sourcebook for Eastern and Central European Art since 1950s. London/New York 2002.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Apr. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
2 Mi, 20. Apr. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
3 Mi, 27. Apr. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
4 Mi, 4. Mai 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
5 Mi, 11. Mai 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
6 Mi, 18. Mai 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
7 Mi, 25. Mai 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
8 Mi, 1. Jun. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
9 Mi, 8. Jun. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
10 Mi, 15. Jun. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
11 Mi, 22. Jun. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
12 Mi, 29. Jun. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
13 Mi, 6. Jul. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
14 Mi, 13. Jul. 2022 09:15 10:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1206 Theorie, Fachgeschichte und Methoden (SoSe 2022)
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann