Lehrende: PD Dr. Birgit Heise
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
1
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Im Rückblick erscheint das 20. Jahrhundert besonders intensiv und in dichter Abfolge verlaufen zu sein. Wie in einem Brennglas liegen menschliche Tragödien, Krieg und Zerstörung gleich neben den überbordend gefeierten 1920er Jahren, der Geburt von Rock und Pop, einhergehend mit dem Aufstieg des Tonfilms und der Verbreitung von Musik durch Massenmedien.
Der Musikwissenschaftler Walter Wiora (1906-1997) nannte es gar das vierte Zeitalter der Musik, das um 1900 mit dem akustischen Massenmedium Schallplatte begann. Mit dem Begriff Mediamorphose versuchte der Philosoph Kurt Blaukopf (1914-1999) eine treffende Umschreibung des Phänomens, dass Möglichkeiten akustischer Vervielfältigung und weltweiter Verbreitung von Musik plötzlich zur Normalität gerieten.
Tatsächlich waren es wichtige Erfindungen der Technik, Akustik und des Instrumentenbaus, die im Einklang mit kreativen Ideen der Komponisten und Musiker jene rasante Entwicklung begünstigten. Aus eben jenem Blickwinkel wird das 20. Jh. betrachtet: Im Fokus stehen Neuerungen wie Schallplatte, Phonograph und Mikrofon, E-Gitarre und Hammondorgel, Drumset und Synthesizer. Im Orchester gelangte das Schlagwerk zu exponierter Bedeutung, wobei der Schlagzeuger nun auch Effektgeräte wir Sirenen, Knallkorken oder platzende Luftballons zu bedienen hatte. Gleichzeitig begünstigte die wachsende Globalisierung aber auch weitere Prämissen der Musik: Das Entdecken außereuropäischer Klangwelten, das Vermischen von Musikstilen weltweit.
Soundscape 20. Jahrhundert: Ohne die gegenseitige Beeinflussung von Erfindern, Ingenieuren, Komponisten, Musikern und – in Bezug auf die massenhafte Verbreitung von Tonträgern – auch Kaufleuten wäre diese dichte Abfolge von Musikstilen nicht möglich gewesen. Innerhalb der Vorlesung werden z.B. Themen wie dieser vertieft:
• Aufstieg und Fall der runden Platte (1882 – Ggw.)
• Emanzipation des Schlagwerks im Orchester
• Mechanische Musikinstrumente und Notenrollen: Eine Sackgasse
• Außereuropäische Musikkulturen im Diskurs
• Amerika first: Jazz, Blues, Country, Rock
• Beginn des Rundfunks und früheste elektronische Instrumente (Theremin, Trautonium, Hammondorgel)
• E-Gitarre, Keyboard und Drumset: Grundlage der Band-Kultur
• Synthesizer: die vielleicht wichtigste Erfindung im Instrumentenbau
• Filmmusik und Tonfilm
• Natürliche Raumakustik vs. Lautsprecher
Literatur:
Paul, Gerhard; Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute, Bonn 2013.
Schüller, Dietrich; Elste, Martin: Art. „Tonträger und Tondokumente“ in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., veröffentlicht März 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/11847.
Saxer, Marion (Hrsg.): Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Bielefeld 2016.
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