Lehrende: Dr. Veit Heller
Veranstaltungsart:
Übung
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Schwerpunkte werden die Vorgänge der Schallentstehung und -ausbreitung, die Gesetze der Intervallproportionen und Klangfarben, die Akustik der verschiedenen Instrumentenarten sowie die physiologischen und ausgewählte psychologische Rahmenbedingungen des Hörens sein.
Nach Möglichkeit sollen grundlegende akustische Phänomene und ihre Bedeutung für das Funktionieren der Musikinstrumente und für die musikalische Aufführungspraxis anhand von Experimenten sowie Sammlungsobjekten des Museums nachvollzogen werden.
Literatur:
Simbriger, Heinrich; Zehelein, Alfred: Handbuch der musikalischen Akustik, Regensburg 1951.
Benade, Arthur H.: Musik und Harmonie. Die Akustik der Musikinstrumente = Horns, strings and harmony, München 1960.
Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten, Frankfurt/M. 1972.
Benade, Arthur H.: Fundamentals of Musical Acoustics, New York, London 1976.
Cremer, Lothar: Physik der Geige, Stuttgart 1981.
Lottermoser, Werner: Orgelakustik in Einzeldarstellungen, Frankfurt/M. 1983.
Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente, Heidelberg, Spektrum d. Wissenschaft, 1988.
Fletcher, Neville H.; Rossing, Thomas D.: The physics of musical instruments, New York 1991.
Költzsch, Peter: Preisträger europäischer Wissenschaftsakademien im 18. bis 20. Jahrhundert auf dem Gebiet der Akustik Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik, Heft 3, Berlin 2011.
Reuter, Christoph; Auhagen, Wolfgang: Musikalische Akustik, Laaber 2014.
Chaigne, Antoine; Kergomard, Jean: Acoustics of Musical Instruments, New York 2016.
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