Lehrende: Prof. Dr. Stefan Keym
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Musikgeschichte des Zeitraums 1700–1850. Sie schlägt einen Bogen vom „Spätbarock“ über die „Wiener Klassik“ bis zur „Hochromantik“ und hinterfragt zugleich diese populären Epochenbegriffe. Den thematischen roten Faden bildet der kulturgeschichtliche Transformationsprozess, der die bis heute bestehende „klassische Musikkultur“ hervorgebracht hat: War Musik zuvor primär funktional (d.?h. als mitwirkendes, dienendes Element) in verschiedene gesellschaftliche Kontexte eingebunden, so entwickelte sich ab dem späten 18. Jahrhundert ein neues, tendenziell bürgerliches Konzept von musikalischer Autonomie, wonach Musik primär als Selbstzweck kultiviert wird und zu den bedeutendsten menschlichen Bildungsgütern zählt. Der Wandel ging mit einem enormen Prestigegewinn der Musikschaffenden einher, die von eher untergeordneten Hoflakaien bzw. städtisch-kirchlichen Angestellten zu genialen Künstlerpersönlichkeiten aufgewertet wurden. Dieser Prozess resultierte aus einer Vielzahl musikalischer, aber auch und vor allem kultur- und sozialgeschichtlicher Faktoren und spielte sich in verschiedenen Räumen ab, vor allem Deutschland, Frankreich und Italien. Eine wesentliche Rolle spielte neben Paris und Wien die Musikverlags- und Konzertstadt Leipzig, die von der Entwicklung profitierte und sie zugleich vorantrieb. Der kulturhistorische Blickwinkel der Vorlesung wird kombiniert mit einem gattungsgeschichtlichen, indem gezeigt wird, wie sich die Entwicklung innerhalb der unterschiedlichen Kontexte der drei großen Gattungsfamilien Oper, Kirchen- und Instrumentalmusik vollzog.
Literatur: Gruber, Gernot: Kulturgeschichte der europäischen Musik. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Kassel/München 2020. Dahlhaus, Carl (Hrsg.): Die Musik des 18. Jahrhunderts (Neues Handbuch der Musikgeschichte 5), Laaber 1985. Dahlhaus, Carl: Die Musik des 19. Jahrhunderts (Neues Handbuch der Musikgeschichte 6), Wiesbaden/Laaber 1980. Rosen, Charles: Der klassische Stil. Haydn, Mozart, Beethoven, Kassel/München 1983. Taruskin, Richard: The Oxford History of Western Music, Oxford 2005, Bd. 2 und 3.