03-KUG-1101.ÜB01a Kontroll-Bilder

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Susanne König

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Thematik von Kontroll-Bildern beginnt mit der Selbstkontrolle und endet in einer flächendeckenden Kontrolle durch andere. Das Thema impliziert Kontrollverlust und das Sich-einer-Kontrolle-Entziehen. Kontroll-Bilder sind somit eng verbunden mit der Geschichte der Überwachung. Ein Wesenszug der Überwachung ist die Beobachtung, die eng verbunden ist mit dem Beginn der menschlichen Zivilisation. Im religiösen Kontext beginnt sie mit einem omnipräsenten, alles beobachtenden Gott. In der griechischen Mythologie verkörpert Argos, auch Panóptes (wörtlich: Allesseher) genannt, ein Riese mit hundert, nie gleichzeitig geschlossenen Augen, die alles sehende Wächterfigur. In heutiger Zeit dominiert das Thema der auf Algorithmen beruhenden staatlichen Überwachung. Überwachungs- bzw. Gesichtserkennungsprogramme entscheiden vielfach über soziale Inklusion und Exklusion. Zum Einsatz kommen dabei Fotografien, Videotechnik sowie KI-Programme. Das Seminar gibt einen Überblick über das künstlerische Thema von Kontrolle und Überwachung und geht dabei auch auf historische Positionen ein. Der Fokus liegt auf zeitgenössischen Arbeiten, die offenlegen, wie mit technisch hochspezialisierten Kameras Strategien der Massenüberwachung und -kontrolle praktiziert werden. Dabei wird gefragt, was passiert, wenn nicht mehr der Mensch, sondern die Technik die Bilder „liest“, und wie sich die Realität verändert, wenn sie durch digitale Bilder wahrgenommen wird.

Organisatorisches:
Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars sind die regelmäßige Anwesenheit, eine aktive Mitarbeit, die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats und die Anfertigung einer Hausarbeit.

Literatur:
Dietmar Kammerer, Bilder der Überwachung, Frankfurt am Main 2008. Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main 1995.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 11. Okt. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
2 Mo, 18. Okt. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
3 Mo, 25. Okt. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
4 Mo, 1. Nov. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
5 Mo, 8. Nov. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
6 Mo, 15. Nov. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
7 Mo, 22. Nov. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
8 Mo, 29. Nov. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
9 Mo, 6. Dez. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
10 Mo, 13. Dez. 2021 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
11 Mo, 3. Jan. 2022 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
12 Mo, 10. Jan. 2022 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
13 Mo, 17. Jan. 2022 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
14 Mo, 24. Jan. 2022 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
15 Mo, 31. Jan. 2022 11:15 12:45 online Prof. Dr. Susanne König
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1101 Kunstgeschichte von der Spätantike bis zur Frühen Neuzeit (WiSe 2021/22)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Susanne König