Lehrende: Dr. Isa Wortelkamp
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Eine Geschichte des Tanzes ist nicht ohne jene Bilder zu denken, die mit der Etablierung der Tanz-fotografie Ende des 19. Jahrhunderts von Tänzerinnen und Tänzern entstanden sind. Bis heute kursie¬ren sie auf Online-Portalen von Bildarchiven (z.B. Digital Collections der New York Public Library, Prometheus-Bildarchiv) und kommerziellen Bilderdiensten (z.B. Getty Images, Ullstein), in Such¬maschinen (z.B. Google, Ecosia) und in den sozialen Medien (z.B. Instagram, Pinterest). Bilder werden gesucht, gefunden, ge- und verteilt. Dabei ist dieses Phänomen nicht neu: Eng verbunden mit der Entstehung der Tanzfotografie als eigenständiger Kunstform sind ihre Veröffentlichung und Ver¬breitung in unterschiedlichen Publikationsmedien wie etwa dem Sammelalbum. Tanzfotografien wurden als Zigaretten- und Schokoladenbilder erstanden, gesammelt und getauscht, etwa so wie wir es heute von Fußballsammelkarten kennen. Das Seminar untersucht das Phänomen der tanzfotografischen Bildersammlungen hinsichtlich der jeweiligen Erscheinungsformen und -medien sowie den damit verbundenen Praktiken. Dazu zählt auch der wissenschaftliche Umgang mit fotografischen Dokumenten im Internet, der zu einem festen Bestandteil der Arbeitsweisen in der Tanz- und Theaterforschung geworden ist. Neben gemeinsamer Lektüre und Referaten bezieht das Seminar die Recherche und Doku-mentation von eigenen Bildersammlungen des Tanzes ein, die sich auch in einem digitalen Semester praktisch umsetzen lassen.
Literatur: Blume, Judith (2019): Wissen und Konsum. Eine Geschichte des Sammelbildalbums 1860-1952, Göttingen: Wallstein Verlag. Gerling, Winfried; Holschbach, Susanne; Löffler, Petra: Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur, Bielefeld: Transcript 2018.