03-KUG-1203.SE01a Das Altarbild in Venedig

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Idee des Tafelbildes und damit in gewisser Weise auch die Vorstellung davon, was ein Bild eigentlich ist, war in Spätmittelalter und Neuzeit im größten Teil Europas durch Altargemälde bestimmt. Keine andere Gattung besaß eine weitere Verbreitung, kein anderer Bildtypus hatte sowohl mit Blick auf die individuelle Jenseitsvorsorge als auch im Kontext der irdischen Identitätsbildung großer und kleiner Gemeinschaften und Institutionen vielfältigere und weit gefasstere Aufgaben zu erfüllen. Auch im Bezug auf die normative Setzung einer allgemeinen Ästhetik des Bildes war das Altarbild im genannten Zeitraum das Paradigma schlechthin. Das gilt insbesondere für das Altarbild in Venedig und in dem dazugehörigen Landstrich der sog. „terra ferma“. Wohl in keiner anderen Kunstlandschaft hat das Altarbild ein vergleichbares ästhetisches Niveau erreicht. Ähnliches ließe sich für die Komplexität der Bildprogramme sagen, die sowohl mit den individuellen Ansprüchen der Auftraggeber als auch auf die mit der geopolitischen Lage Venedigs an der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident verbundenen Situation zusammenhängen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Hauptwerken von Giovanni d‘ Alemagna Antonio und Bartolomeo Vivarini, Giovanni Bellini, Giorgione, Cima da Conegliano, Vincenzo Catena und Tizian. Neben den Altarbildern sollen, etwa im Laufe der Exkursion, auch die pastoralen Programmbilder Giorgiones sowie der Bilderschmuck der "Scuole" (z.B. "Scuola di San Rocco") und des Dogenpalastes zur Sprache kommen

Organisatorisches:
Die Einschreibung erfolgt via Moodle, über den Moodlekurs „Einschreibung Exkursion Venedig" Sie startet am 31.03.21, 12 Uhr und endet am 07.04.21, 12 Uhr. Es sind maximal 15 Teilnehmer zugelassen. Sie schreiben sich nicht über Tool oder AlmaWeb ein! Dies wird nachträglich vom Studienbüro veranlasst. Alle weiteren Hinweise zur Exkursion können Sie dem oben genannten Moodlekurs entnehmen. Teilnahmebedingungen: Der Besuch des Seminars ist mit der verbindlich zugesagten Teilnahme an der Exkursion verknüpft sowie der Anmeldung in der Sprechstunde (abhängig vom Infektionsgeschehen evtl. auch per Mail oder telefonisch). Teilnahmevoraussetzung sind zudem gute Fremdsprachenkenntnisse, da der Großteil der Spezial- und Fachliteratur nicht in deutscher Sprache verfasst ist. – Leistungsnachweis: Referat, Thesenpapier und schriftliche Hausarbeit. Eigentbeteiligung an der Exkursion ca. 650 €

Literatur:
The Genius of Venice 1500-1600, Ausst.-Kat., London 1983; R. Goffen, Piety and Patronage in Renaissance Venice. Bellini, Titian and the Friars, New Haven/ London 1986; N. Huse/ W. Wolters, Venedig: Die Kunst der Renaissance, München 1986; Titian. Prince of Painters, Ausst.-Kat., Venedig/ Washington 1990-1991, München 1990; H. Ost, Tizian-Studien, Köln 1992; P. Humfrey, The Altarpiece in Renaissance Venice, London 1993; P. Humfrey, Painting in Renaissance Venice, New Haven etc. 1995; Bellini, Giorgione, Titian and the Renaissance of Venetian painting, Ausst.-Kat., hg. von David Alan Brown und Sylvia Ferino-Pagden, New Haven 2006; Titian, Tintoretto, Veronese: Rivals in Renaissance Venice, Ausst.-Kat., hg. von Frederick lchman, Farnham 2009; G. Brucher, Geschichte der venezianischen Malerei, Bd. 2, Von Giovanni Bellini zu Vittore Carpaccio, Wien etc. 2010; G. Brucher, Geschichte der venezianischen Malerei, Bd. 3, Von Giorgione zum frühen Tizian, Wien etc. 2013; P. Meilman, Titian and the Altarpiece in Renaissance Venice, Cambridge 2000; T. Nichols, Titian and the End of the Venetian Renaissance, London 2013; Venetian Painting Matters, hg. von Jodi Cranston, Turnhout 2015; M. Hochmann, Colorito: la technique des peintres vénitiens à la Renaissance, Turnhout 2015; In the Age of Giorgione, Ausst.-Kat., hg. von S. Facchinetti, London 2016; E. van Kessel, The Lives of Paintings. Presence, Agency and Likeness in Venetian Art of the Sixteenth Century, Berlin etc. 2017; Johannes Grave, Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens, München 2018; Tizian und die Renaissance in Venedig, Ausst.-Kat., hg. von Bastian Eclercy und Hans Aurenhammer, München etc. 2019. Nicht-wissenschaftliche Literatur: (Guidenliteratur zur Einführung): Oberitalien mit Ravenna, Florenz und Pisa. Handbuch für Reisende von Karl Baedecker, 19. Aufl., Leipzig 1928; Guida di Italia. Venezia, 3. Aufl., Mailand 1985 (TCI) [!]; Th. Droste, Venedig, 2. Aufl., Köln 1997.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 21. Apr. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
2 Mi, 28. Apr. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
3 Mi, 5. Mai 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
4 Mi, 12. Mai 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
5 Mi, 19. Mai 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
6 Mi, 26. Mai 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
7 Mi, 2. Jun. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
8 Mi, 9. Jun. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
9 Mi, 16. Jun. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
10 Mi, 23. Jun. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
11 Mi, 30. Jun. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
12 Mi, 7. Jul. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
13 Mi, 14. Jul. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
14 Mi, 21. Jul. 2021 11:15 12:45 digital Dr. Johannes Gebhardt; Prof. Dr. Frank Zöllner
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1203 Exkursionsmodul (SoSe 2021)
03-KUG-1505 Exkursion (SoSe 2021)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Frank Zöllner
Dr. Johannes Gebhardt