03-KUG-1205.VL01 Russische Kunst von der Ikone zur Gegenwart: Traditionen und Konflikte

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Als Kultbilder der göttlichen Offenbarung prägt die orthodoxe Ikone seit dem Mittelalter die russische Bildkultur. Bei ihrer Herstellung und im Umgang mit ihnen müssen spezielle Vorschriften befolgt werden. Wenn diese oder gar der sakrale Raum verletzt werden, können Kunstwerke zum Sakrileg erklärt sowie Prozesse gegen Künstler*innen und Kuratoren*innen geführt werden, wie gegen die Veranstalter*innen der Ausstellung „Achtung Religion!“ (2003), die Musikerinnen-Gruppe „Pussy Riot“ (2012) oder „heilige Narren“ (Piotr Pawlensky, 2013). Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Anfänge der Ikonenmalerei, ihre Bildtheologie und ihr Wandel bis ins 18. Jahrhundert vorgestellt, als ihre Wertschätzung im Zuge der Reformen Peter des Großen und des Imports westlicher Bildkonzepte in den Hintergrund trat. Der zweite Teil ist ihrer Wiederentdeckung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gewidmet, als im Zuge der Nationsbildungsprozesse (Neo-Byzantinismus) und im Rahmen neuer Bildkonzepte der Avantgarde (Gotscharowa, Malewitsch, Lissitzky u.a.) an die Ikonenproduktion angeknüpft wurde. Sogar im Sozialistischen Realismus hat man sich bei der Herausbildung des Stalin-Kultes bei der Ikone inspiriert, obwohl die sakrale Kunst aus dem öffentlichen Leben verbannt wurde. Zum Schluss werden einige gegenwärtige Bespiele der Wiederbelebung der Ikonenkunst vorgestellt.

Literatur:
Oleg Tarasov: Icon and Devotion. Sacred Spaces in Imperial Russia. London 2002; Ders.: Framing Russian art. From Early Icons to Malevich. London 2011; Nicholas Denysenko (Hg.): Icons and the Liturgy. East and West. History, Theology, and Culture. Indiana 2017; Hans Belting: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München 2004; Roland Betancourt/Maria Taroutina (Hg.): Byzantium/Modernism. Leiden/Boston 2015; Verena Krieger: Von der Ikone zur Utopie. Kunstkonzepte der russischen Avantgarde. Köln u.a. 1998; Sandra Frimmel: Kunsturteile. Gerichtsprozesse gegen Kunst, Künstler und Kuratoren in Russland nach der Perestroika. Köln 2015; Joachim Williems: Pussy Riots Punk-Gebet: Religion, Recht und Politik in Russland. Belin 2013.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 14. Apr. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
2 Mi, 21. Apr. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
3 Mi, 28. Apr. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
4 Mi, 5. Mai 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
5 Mi, 12. Mai 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
6 Mi, 19. Mai 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
7 Mi, 26. Mai 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
8 Mi, 2. Jun. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
9 Mi, 9. Jun. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
10 Mi, 16. Jun. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
11 Mi, 23. Jun. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
12 Mi, 30. Jun. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
13 Mi, 7. Jul. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
14 Mi, 14. Jul. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
15 Mi, 21. Jul. 2021 09:15 10:45 digital Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1205 Kulturgeschichte (SoSe 2021)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2021)
03-SQM-07 Paradigmen und Konzepte in der Kunst- und Kulturgeschichte Europas (SoSe 2021)
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
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  • 6
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Lehrende
Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann